Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?



 
 Alle Foren
 Kochen à la Montignac Ideen, Anregungen & Rezepte
 Rezepte Phase 2
 

Schinkenbraten für Grappine

 Neues Thema  Zum Thema antworten
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

big easy
Advanced Member

Österreich
278 Beiträge

Erstellt am: 07.08.2007 :  12:38:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Grappine,

lange ist's her, daß wir davon gesprochen haben.

Das Rezept habe ich gerade in einem geliehenen Kochbuch gefunden und bevor ich es zurückgeben muß...

Glasierter Schinkenbraten

2 kg gepökelter, leicht geräucherter Schinkenbraten (empfohlen: aus der Keule ohne Knochen, aber mitsamt der Schwarte)

Für den Sud:
Karotten, Petersilienwurzel, Knollensellerie, Lauch, Zwiebel
Nelken, Lorbeerblatt, Pfefferkörner, grobes Meersalz,
Petersilienstengel, Thymianzweige, 1 Stangensellerieherz

Für die Glasur:
Orangenblütenhonig, Saft von ½ Orange

Geputztes, grob geschnittenes Gemüse in ausreichend Wasser etwa 20 Minuten köcheln lassen. Den Schinkenbraten einlegen und die restlichen Gewürze dazugeben, alles miteinander weitere 40 Minuten köcheln lassen.

Danach Fleisch herausnehmen und die Schwarte quadratisch oder rautenförmig einschneiden.
Eine Fettpfanne zu 1/3 mit Wasser füllen, den Gitterrost auflegen, darauf den Schinken mit der Schwarte nach oben. Bei 160 Grad im vorgeheizten Ofen gut 2 ½ Stunden braten.
Während der letzten halben Stunden wiederholt mit der Glasur bepinseln.
Danach den Braten kurz ruhen lassen, in Scheiben schneiden und servieren.

Ich habe noch keinen Schinkenbraten gegessen, aber kann ihn mir gut vorstellen, wenn ich einmal mehrere Gäste habe. Weiß Du, was man normalerweise dazu isst? Krautsalat dürfte weniger gut passen...

Liebe Grüße
big easy

PS: den Braten zu essen fände ich übrigens als eine ausgezeichnete abendliche Beschäftigung...

Bearbeitet von: big easy am: 07.08.2007 12:54:33 Uhr

Grappine
Senior Member

Deutschland
111 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2007 :  13:37:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Big Easy,

das ist ja so was von lieb von Dir, dass Du daran gedacht hast! Du bist ein Schatz!! Und wie gut, dass Monti gerade dabei ist, den Honig zu rehabilitieren. Glasiert ist er nämlich besonders lecker - der Schinken natürlich, bei MM weiß ich das nicht ;-)

Den letzten Schinkenbraten habe ich ohne Vorkochen im Backofen gemacht, da ich ja noch kein Rezept hatte; ging auch ganz gut.

In Bavaria isst man wohl Krautsalat dazu. Ich habe letztens einen großen gemischten Salat dazu gegessen. Vielleicht passt auch das berühmte, allzwecktaugliche Mischgemüse?

Herzlichen Dank und lieben Gruß
Grappine

PS: Mein Metzger pökelt den Braten so, dass er nicht sehr salzig wird. So steht dem abendlichen Genuss, wenn einen denn die Lust überkommt, nichts mehr im Wege

Zum Anfang der Seite

mauki
Advanced Member

Deutschland
405 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2007 :  15:07:39 Uhr  Profil anzeigen  Sende mauki eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Grappine
das ist ja so was von lieb von Dir, dass Du daran gedacht hast! Du bist ein Schatz!! Und wie gut, dass Monti gerade dabei ist, den Honig zu rehabilitieren. Glasiert ist er nämlich besonders lecker - der Schinken natürlich, bei MM weiß ich das nicht ;-)



Ist jetzt Honig etwa plötzlich erlaubt. Schon komisch das Lebensmittel die mal nicht erlaubt sind, plötzlich konform werden
Zum Anfang der Seite

Grappine
Senior Member

Deutschland
111 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2007 :  08:26:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, Mauki,

Honig hat einen GI von 60 (nach der aktuellen offiziellen GI-Liste), ist also in Phase I Tabu.

Die Haltung zum Honig scheint sich jedoch derzeit zu ändern. Ich verweise hier auf einen Newsletter, den Allwine eingestellt hat:

https://www.montignac-forum.com/topic.asp?TOPIC_ID=9443

Wenn man sich denn eine kleine Dosis Honig in Phase II erlaubt, so ist sicher die Qualität von großer Bedeutung.

Lieben Gruß
Grappine
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:


Sitemap - © Montignac Forum Zum Anfang der Seite
Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03