Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?



 
 Alle Foren
 Kochen à la Montignac Ideen, Anregungen & Rezepte
 Rezepte Phase 2
 

Rindfleisch in Bohnensauce mit Bok Choy - China

 Neues Thema  Zum Thema antworten
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

big easy
Advanced Member

Österreich
278 Beiträge

Erstellt am: 24.04.2007 :  21:07:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Abend an alle,

gestern abends war es so weit: die funkelnagelneue Wokpfanne wurde eingeweiht. Nach eingehenden wochenendlichen Diskussionen fiel die Wahl auf die u.a. Gerichte (nach Kochbuch, keiner von uns hatte auch nur die geringste "asiatische" Kocherfahrung, alle jedoch hatten Eßerfahrung durch Restaurantbesuche).

Und das Ergebnis war wirklich gut:

RINDFLEISCH IN BOHNENSAUCE (für 4 Personen)

40 dag Rump- oder Filetsteak (in dünne Scheiben geschnitten)
2 EL fermentierte gesalzene schwarze Bohnen (Naschmarkt-Odyssee!)
1 mittelgroße Zwiebel
1 kleiner roter Paprika
1 kleiner grüner Paprika
2 TL Stärke (hab' ich weggelassen)
etwas Rindsuppe
2 TL Sojasauce
1 TL Zucker (ersetzt durch Süßstoff)
2 EL Öl
1 TL feingehackter Knoblauch (hab' ich 2 genommen)
1/4 TL gemahlener schwarzer Pfeffer

Aus den Bohnen habe ich gemäß der Anregung von Rudi selber scharfe Bohnenpaste zubereitet (fermentierte schwarze Bohnen, Essig, Sesamöl, Chili) nach dem Grundsatz: an Chili kann nichts falsch sein.

Zwiebel in kleine keilförmige Stücke schneiden, Paprika ebenfalls kleinschneiden.

1 EL Öl im Wok erhitzen, Zwiebel, Knoblauch, Paprika und Pfeffer zugeben und bei starker Hitze 1 Minute unter Rühren braten; alles herausnehmen.

Im restlichen Öl das Fleisch 2 Minuten bei starker Hitze pfannenrühren, bis es sich färbt. Bohnenpaste, ganz wenig Suppe, Sojasauce und Gemüse unterrühren. 1 x kurz aufkochen lassen, fertig.

BOK CHOY

50 dag chinesisches Blattgemüse (wir haben 1 kg Bok Choy genommen und die anderen Zutaten entsprechend angepaßt)
2 TL Erdnußöl
1/2 TL feingehackter Knoblauch
1 EL Austernsauce (ersetzt durch Fischsauce)
1/2 TL feiner Zucker (ersetzt durch Süßstoff)
2 EL Wasser
1 TL Sesamöl

Gemüse waschen, grob schneiden und für 1-2 Minuten ins kochende Wasser geben, daß es soeben gar, aber noch knackig ist. Ich habe mit den festeren Stengeln angefangen und nach einer Minute die grünen Blätter dazugegeben (die fallen ähnlich wie Spinat sofort zusammen und dann muß alles miteinander sofort heraus). Gut abtropfen lassen.

Erdnußöl erhitzen und den Knoblauch anbraten. Fischsauce, Wasser und Sesamöl zugeben und aufkochen lassen. Die Sauce über das Gemüse gießen und gut durchrühren. Sofort servieren.

Hinweis: die fermentierten schwarzen Bohnen, die vor der Weiterverarbeitung mehrmals gewaschen werden sollen, riechen im Urzustand seeeeehr gewöhnungsbedürftig.
Das wandelt sich bei Erwärmung und in Verbindung mit dem ganzen Gericht Gott sei Dank vollständig.

An diejenigen, die es ausprobieren wollen, gutes Gelingen. Uns hat es ausgezeichnet geschmeckt.

Liebe Grüße big easy

rudi
Advanced Member

Österreich
800 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2007 :  22:56:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Einen schönen späten Abend, bigeasy,

ich finde es nicht sehr fair, so spät abends diesen Deinen Beitrag einzustellen. Meiner olfaktorischen Begabung nach - ich schmecke und rieche Rezepturen beim Lesen - hat mich Deine erste Kocherfahrung ganz schön mitgenommen. Trotz eines ausreichenden Abendessens - geröstete Lammleber - hat mein Magen Wirkung gezeigt.

Gratulation zum asiatischen Kücheneinstieg vom

Rudi aus Niederösterreich

der a) bittet, solche Dinge erst am nächsten Tag vormittags einzustellen und b) darauf hinweist, daß die Qualität eines Woks laut meinen jahrzehntelangen Erfahrungen durch schonende Waschung von Hand und sofortiges Abtrocknen erhalten bleibt - unsere Vorbilder in Asien können sich dabei nicht weit irren!

PS.: Wenn Du zu diesem sehr intensiven und kompakten Gericht keinen Reis ißt - würde mir nicht fehlen dazu - warum stellst Du es dann in Phase 2 ein?

Bearbeitet von: rudi am: 24.04.2007 23:04:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

big easy
Advanced Member

Österreich
278 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2007 :  15:53:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Grüß Dich Rudi,

Du reagierst beim Lesen von Kochrezepten entschieden vornehmer als ich. Bei mir macht sich vorrangig gesteigerter Speichelfluß wie bei den Pawlow'schen Hündchen bemerkbar.

Danke für Deine guten Wünsche, Du bis nicht unmaßgeblich am tollen Ergebnis beteiligt (eine nahezu britische Untertreibung).

zu a): sehr gerne, wenn es sich zeitlich einrichten läßt

zu b): da ich als sparsame gebürtige Oberösterreicherin grundsätzlich große und/oder beschichtete Geräte per Hand wasche, hat sich die Frage erst gar nicht gestellt.

zu PS: mir hat der Reis auch überhaupt nicht gefehlt.

ABER:
sinngemäßes Zitat von Wolverine (Wolve, bitte trag's mit Fassung) im Zusammenhang mit "sattelfesten" Tagesplänen:
"Die "stillen Mitleser" sollen möglichst korrekte Tagespläne lesen können und nicht durch (persönliche und unwidersprochene) Abweichungen von Phase I verwirrt werden."
Ich hätte es gerne hierhin kopiert, wenn ich dazu technisch in der Lage wäre.

Tatsache ist, daß MM für die ersten 3 bis 6 Monate in Phase I empfiehlt, sich aller "Süße" zu entwöhnen.

Weitere Tatsache ist, daß sich in meiner Fischsauce 3% Zucker befinden, ich aller widersprüchlichen Diskussionen zum Trotz weiter die Tamari classic der Marke Lima verwende (inkl. Koji*) und zusätzlich, um den Geschmack abzurunden, etwas Stevia verwendet habe (wie ich es auch bei einigen Salaten mache).

Für mich persönlich ist es eine erstklassige Phase I L-E Mahlzeit, aber 100% konform ist's nun auch wieder nicht. Deshalb also sicherheitshalber als Phase II-Rezept.

Liebe Grüße
big easy
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied1
Mitglied gelöscht


634 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2007 :  15:59:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wieso denn nicht ganz konform?! Wg. dem Zucker/Süßstoff?! Ich finde das Gericht auch Phase I tauglich..

Heee.. Dein Ticker zeigt ja schonwieder ein neues Gewicht an. Das ist nicht fair! Warte doch mal auf mich!!!

Viele liebe Grüße aus Frankreich von

Danny

1. Zwischenziel (100 kg) am 22.5.2007 erreicht!



Seit 8.1.2007 (nach 2 Schwangerschaften) wieder voll dabei!

178 cm
Zum Anfang der Seite

big easy
Advanced Member

Österreich
278 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2007 :  16:13:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, wegen dem "Süßen".

Ich warte keine Sekunde auf Dich, da Du bis zur Model-Figur nur mehr 20 kg abnehmen mußt, ich hingegen bis zur "Normal(Bauch)Molligkeit" noch über 30 kg.
Zum Anfang der Seite

GabrielaT
Advanced Member

Deutschland
2051 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2007 :  20:46:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ok das gehört zwar nicht hier hin ... aber ist mir Wurscht *g*

Ich musste grad schmunzeln .. über euch beide.
Mal sehen ob ich euch einhole *lol*



LG Gabriela

Wieder dabei seit 14.05.2007

Ersten Seelenschmeichler erreicht am 23.06.07. *freuwieblöd*



Iß nichts, was dir nicht bekommt, auch wenn es noch so gesund ist.
Zum Anfang der Seite

big easy
Advanced Member

Österreich
278 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2007 :  21:17:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sei herzlichst willkommen!!!!!!!

Bei Deinem Turbo-Abnahme-Tempo werden wir einen schweren Stand haben.....

Könntest Du mich vielleicht aufklären, was *g* und *lol* heißt?
Zum Anfang der Seite

GabrielaT
Advanced Member

Deutschland
2051 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2007 :  21:27:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
big easy,

Ich werd den Teufel tun und mich beschweren über diese rasche Abnahmephase
Ich fühl mich so wohl wie schon lange nicht mehr und ich glaub mir wachsen da hinten kleine Flügelchen so beschwingt bin ich.


Diese "Zeichen" sind in der Chattersprache oder weiss der Geier wie ich es dir plausibel erklären kann Emoticons(man kürzt einfach Worte ab) und hier benutzen ja die meisten diese kleinen Smilies:

*g* = grins
*fg* = frech grins
*lol* = laughing out loud (laut lachend)
afk = away from keyboard
brb = be right back / bin gleich zurück

und so weiter und sofort *g* ( ich hoffe es leuchtet ein)

Wir driften nun hier aber völlig ab *g*



LG Gabriela

Wieder dabei seit 14.05.2007

Ersten Seelenschmeichler erreicht am 23.06.07. *freuwieblöd*



Iß nichts, was dir nicht bekommt, auch wenn es noch so gesund ist.

Bearbeitet von: GabrielaT am: 12.06.2007 21:30:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

big easy
Advanced Member

Österreich
278 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2007 :  21:39:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gabriela, wir dürfen auch ab und zu driften.....

Ich freue mich riesig, daß es Dir so gut geht und daß es Dich nun wieder im Forum gibt. Als zwanghafte Leseratte habe ich mich in einzelnen Unterforen bis 2004 zurückgelesen und daher bist Du mir schon ein bißchen vertraut.

Danke, daß Du mich weitergebildet hast, ich habe mich echt schon oft nach der Bedeutung dieser Kürzel gefragt

Liebe Grüße big easy
Zum Anfang der Seite

rudi
Advanced Member

Österreich
800 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2007 :  22:12:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
"EsgA, mD,

AKiu, nDzl.

Mbg v

RaN

der meint: Afm!

Zum Anfang der Seite

GabrielaT
Advanced Member

Deutschland
2051 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2007 :  09:44:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Rudi,

Also das war/ist nun selbst für mich zu hoch
Bitte entschlüsseln


LG Gabriela

Wieder dabei seit 14.05.2007

Ersten Seelenschmeichler erreicht am 23.06.07. *freuwieblöd*



Iß nichts, was dir nicht bekommt, auch wenn es noch so gesund ist.
Zum Anfang der Seite

Harmonie
Advanced Member

Deutschland
362 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2007 :  10:24:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Gabriela,

teilentschlüsselt habe ich es

Mbg v = Mit besten Grüßen von

RaN = Rudi aus Niederösterreich

aber das hast du sicherlich auch entschlüsseln können. Gestern Abend hatte ich noch Ideen zu den anderen Abkürzungen, aber die sind heute wie weggeblasen.
Warten wir also auf Rudi's Kommentar.

LG Harmonie
Zum Anfang der Seite

big easy
Advanced Member

Österreich
278 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2007 :  11:09:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

nDzl gefällt mir besonders gut. *lol*
Zum Anfang der Seite

rudi
Advanced Member

Österreich
800 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2007 :  15:36:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
AUFLÖSUNG:

Einen schönen Abend, meine Damen,

Alter Knacker ist unwillig, neues Deutsch zu lernen.

Mit besten Grüßen vom

Rudi aus Niederösterreich

der meint: Auflösung folgt morgen.

Habe über dieses Neuschreib oder auch Neusprech nachgedacht, da läßt sich etwas daraus machen. Zwei neue Gebilde gefällig?

LULU = Laßt Uns Lächeln Unaufhörlich. Oder

GAGA = Grinsen Auf Gesamtem Antlitz


Beste Grüße vom

Rudi aus Niederösterreich

der sich mit diesem Thema weiter beschäftigen wird.Z.B.: PWTU. Soll bedeuten: Pfoten Weg, Total Unkonform!
PS.: Wie geht es dem gefallenen Mädchen big easy?
Zum Anfang der Seite

big easy
Advanced Member

Österreich
278 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2007 :  18:55:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Abend Rudi,

der erste Nieser ohne Schweißausbruch ist geglückt und ich sehe Licht am Horizont.
Bin dem Himmel dankbar, daß nichts Schlimmeres passiert ist.

Ich danke Dir für die Nachfrage und wünsche Dir noch einen schönen Abend

big easy
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied1
Mitglied gelöscht


634 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2007 :  16:49:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ndzl sollte man dann aber nicht mit ndlz (nur die Liebe zählt) verwechseln

Viele liebe Grüße aus Frankreich von

Danny

1. Zwischenziel (100 kg) am 22.5.2007 erreicht!



Seit 8.1.2007 (nach 2 Schwangerschaften) wieder voll dabei!

178 cm
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:


Sitemap - © Montignac Forum Zum Anfang der Seite
Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03