Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?



 
 Alle Foren
 Erfahrungsberichte und Smalltalk zu den Themen...
 Montignac Einkaufstipps, Restaurants und Hotels
 

Löschanträge/Hinweise/Diskussionen Einkaufslisten

 Neues Thema  Zum Thema antworten
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 11

allwine
Moderator

Deutschland
1641 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2010 :  12:30:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo moyna

Das Dinkelbrot ist wegen dem Sesam nicht konform,Sesam enthält viel Fett.

lg

allwine
Zum Anfang der Seite

moyna
New Member


15 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2010 :  12:46:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für Deine Antwort. daraufhin habe ich mir das feine Brot nicht mehr gekauft, statt dessen das empfohlene Wasa Köstlich. Und heute habe ich festgestellt: DA IST JA AUCH SESAM DRIN!


Zum Anfang der Seite

allwine
Moderator

Deutschland
1641 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2010 :  13:56:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo moyna

Das Wasa köstlich hat einen GI von 35 und auf Grund seiner hohen Ballasstoffe von 24% darf es zu KHs und L/E gegessen werden,also sind die Sesamkörner erlaubt.

Vollkorndinkel hat einen höheren GI von 45 und darf nicht mit Fetten kombiniert werden.

lg

allwine
Zum Anfang der Seite

moyna
New Member


15 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2010 :  08:17:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Allwine,

soweit, so gut. Aber immer noch eine Frage dazu: "Sesam ganz" hat laut Monti's GI-Tabelle einen Wert von 35.
Lt. Monti's neuestem Buch also vollkonform in Phase 1




Liebe Grü0e
moyna
Zum Anfang der Seite

allwine
Moderator

Deutschland
1641 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2010 :  13:10:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
soweit, so gut. Aber immer noch eine Frage dazu: "Sesam ganz" hat laut Monti's GI-Tabelle einen Wert von 35. Lt. Monti's neuestem Buch also vollkonform in Phase 1


Hallo moyna

Ich hab ja auch nicht geschrieben das Sesam unkonform ist in Phase1,sondern das es wegen dem hohen Fettgehalt zu KH nicht gegessen werden darf.

lg

allwine
Zum Anfang der Seite

moyna
New Member


15 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2010 :  13:50:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Allwine,

es ist doch so (folgendes Zitat ist von Monti-homepage)
"Allerdings sind Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett in vielen Nahrungsmitteln zugleich enthalten. Z. B. enthält Milch: Fett, Kohlenhydrate (Laktose) und Eiweiß. Bei den meisten Getreidearten ist es genauso, aber sie werden trotzdem als Kohlenhydrate bezeichnet, weil der Hauptbestandteil Stärke ist."

Und dann ist es doch so, dass diejenigen Kohlenhydrat-Nahrungsmittel, die in Monti's Liste einen GI-Wert bis 35 haben, frei kombinierbar sind - unabhängig von ihren sonstigen Bestandteilen, lt. Montignac-Büchern und Homepage.

Und Sesam steht in der KH-Liste - ich weiß wohl, dass Sesam wie auch Mandeln sehr fetthaltig sind und auch zur Ölgewinnung dienen - dennoch listet Monti Sesam als "gutes" KH mit sehr niedrigem GI.

Und da ist doch ein Widerspruch zu deiner Aussage.

Allerdings habe ich gerade die GL von Sesam ausgerechnet - die beträgt 36 (10,2 x 35 / 100) - also fast genauso schlecht wie Mischbrot.

Allerdings werden auf so einer Scheibe Brot nur 2-3 g Sesam verarbeitet, so dass die glykämische Last des Sesamanteils mit <1 doch recht niedrig bleibt - aber Du hast recht - die restliche Scheibe Vollkornbrot hat ja auch schon die L von 4,5 - also besser drauf verzichten.

Was hältst Du als Alternative von FINN CRISP Brot (Roggen, 19% Ballaststoffe, pro Scheibe eine GL von 0,7)?

LG
moyna

Bearbeitet von: moyna am: 28.06.2010 13:59:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

allwine
Moderator

Deutschland
1641 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2010 :  19:15:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo moyna

Ich bin schon seit Jahren in Phase2 und habe noch nach den alten Bücher von MM abgenommen,deshalb hat mich der GL nie interessiert.

Das Finn Crisp auch wenn es 19% Ballaststoffe hat darf nicht mit Fett gegessen werden,(falls du das meinst).Ich selber mag es auch,nur ich esse es nicht,weil ich davon nicht satt werde.

lg

allwine
Zum Anfang der Seite

moyna
New Member


15 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2010 :  19:28:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Allwine,

danke für Deine schnelle Antwort.

Die alten Monti-Bücher hab ich auch alle - seit Anfang 2000 bin ich "dabei". Bis 2007 war alles klar mit Phase 2, und dann kam kleine Krise, große Krankheit, Cortison und Rauchen aufhören,immer mehr Leichtsinnigkeiten wie Chips und so, und schließlich 16 kg mehr als all die Jahre vorher...
Seit ein paar Monaten wieder Phase 1 - und den neuen Büchern, mit teilweise Erstaunen (GL und so) - sind schon wieder 7 kg weg. (Aber jetzt stagniert es wieder mal)

Daher auch meine ganzen 'dummen Fragen'.

LG
moyna
Zum Anfang der Seite

allwine
Moderator

Deutschland
1641 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2010 :  22:12:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo moyna

Für mich sinds keine dummen Fragen,für die,die mit den alten Büchern abgenommen haben können die Neuen Verwirrung stiften.

Ich glaube 2002 oder 2003 bin ich zu MM gekommen hatte aber nicht viel abzunehmen,so ca.7kg,in 3 Monaten warn die weg.Aber auch ich hatte meine PHasen wo ich wieder einige Kilos auf den Hüften hatte.
Habe mir die neuen Bücher gekauft,aber festgestellt,das sich einiges geändert hat,darum hab ich mich weiter an die alten Bücher gehalten und jetzt halte ich schon ziemlich lange mein Gewicht.

Ich wünsche dir viel Glück und auch Durchhaltevermögen.

lg

allwine
Zum Anfang der Seite

Balestrand
Moderator

Deutschland
196 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2010 :  19:17:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo allwine,

vor einiger Zeit tauchte im Forum das Problem auf:
"coffeinfreier Kaffee aus der Kaffeepadmaschine".

In die deutsche Liste von Aldi-Süd könnte

"Amaroy Kaffee Pads entkoffeiniert. 100% Arabica"

aufgenommen werden. Sie kosten so um die 1,50 € und schmecken ausgezeichnet. Coffeinfreie Pads werden auch bei Aldi-Nord angeboten, nur wie sie heißen, weiß ich im Moment nicht.
Eine Alternative zum normalen Kaffee.

Gruß Lene

Bearbeitet von: Balestrand am: 01.08.2010 19:23:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

beauty
Starting Member

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2010 :  13:33:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen :)
Ich hab unten in der deutschen Einkaufsliste gelesen dass es reines Vollkornbrot auch bei der SB-Bäckerei "backwerk" geben soll. Da wollte ich mal fragen welches Brot ist denn damit gemeint? weil das Vollkornbrot das es da gibt enthält auch Rübensirup....
Vielen Dank beauty
Zum Anfang der Seite

aaretaler ritzelritter
Moderator

Schweiz
1714 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2010 :  18:20:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
beauty

Der Rübensirup muss im Zusammenhang stehen mit Fruchtzucker. Nach Montignac ist der aus der Zuckerrübe gewonnene Fruchtzucker ok. Der glykämische Index wird mit 20 gelistet.

LG
Hausi
Zum Anfang der Seite

beauty
Starting Member

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2010 :  14:51:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo lieben Dank nochmal für die Antworten.
Mir ist noch eine Frage eingefallen. In der Lebensmittel Liste steht unter Real auch "Magerquark Exquisa natur 0, 2 % Fett - 500 g". Damit ist doch der Frischkäse gemeint oder? Ist der tatsächlich konform weil da ist doch auch Johannisbrotkernmehl usw drin? Hoffe auf eine Antwort. Vielen lieben Dank eure
beauty
Zum Anfang der Seite

aaretaler ritzelritter
Moderator

Schweiz
1714 Beiträge

Erstellt  am: 17.12.2010 :  07:58:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schwierige Frage Beauty

Das Forum ist eher der Meinung, der E-Stoff Johannisbrotkernmehl (E-410) sei konform. Suche mit der Suchmaschine nach Johannisbrotkernmehl.

E-410: Johannisbrotkernmehl: http://www.lebensmittellexikon.de/j0000070.php
Man beachte den Tipp der Ernährer: Alles mit -ose geht in die Hose !

Entschieden wäre die Frage ein- für allemal, wenn unter den Zutaten auch noch modifizierte Stärke deklariert wäre.

LG
Hausi

Bearbeitet von: aaretaler ritzelritter am: 17.12.2010 08:00:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

irish_like
Senior Member

Deutschland
140 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2013 :  08:50:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche irish_like's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

habe wieder mit MM angefangen und dabei festgestellt, dass der "Kim"-Senf von ALDI mittlerweile Zucker enthält.
Er steht noch in der Liste der Einkaufstips bei Aldi Süd.

Ob es den Senf prinzipiell auch ohne Zucker gitb, weiss ich nicht. In 3 Filialen in Rosenheim finde ich nur den mit Zucker.

Gruß Tom

Gruß Tom
Zum Anfang der Seite
Seite: von 11 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:


Sitemap - © Montignac Forum Zum Anfang der Seite
Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03