Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Erfahrungsberichte und Smalltalk zu den Themen...
 Erfahrungsberichte rund um das Thema Montignac

Muß Zucker draufstehen, wenn Zucker drin ist?

Neues Thema  Zum Thema antworten
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

irish_like
Senior Member

Deutschland
140 Beiträge

Erstellt am: 06.02.2006 :  12:20:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche irish_like's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,
ich nehme mal an, daß es exakte Vorschriften gibt, was unter Zutaten aufgelistet werden muss, richtig?
Wenn also Zucker drin ist, dann muß er auch extra aufgeführt sein und darf sich nicht unter einem Oberbegriff "Gewürze" oder so verstecken, richtig?
Ein Diabetiker wäre dann ja voll aufgeschmissen, wenn das möglich wäre!?!?
Wisst Ihr, wie das gehandhabt werden muss? Kann ich mir 100% sicher sein, dass kein Zucker drin ist, wenn nix drauf steht?

Danke!

Gruß Tom
[29 Jahre, 1,99m]

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2006 :  12:28:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Tom,

Zucker versteckt sich leider unter vielen Namen und E-Nummern. Alles, was mit -ose endet ist z.B. Zucker. E150 ist z.B. Zuckerkulör, googel mal nach den E-Nummern, da wird Dir ganz anders. Auch bei allem, was mit Würz- anfängt, mußt Du vorsichtig sein.

Daß Diabetiker verar.... werden, ist leider traurige Wahrheit. Aber inzwischen wird Diabetikern ja offiziell sogar Zucker erlaubt. Wer weiß, ob das nicht damit zu tun hat, daß es fast keine Lebensmittel mehr ohne gibt.

Gruß,

Michaela
Zum Anfang der Seite

keineAhnung
Average Member

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2006 :  12:50:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo irish_like,

das Thema mit den E-Nummern hatten wir schon mal hier im Forum. Schaue einfach mal hier nach https://www.montignac-forum.com/topic.asp?TOPIC_ID=6860.

Liebe Grüße
keine Ahnung

Bearbeitet von: keineAhnung am: 06.02.2006 12:50:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2006 :  13:00:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Tom,

hier noch ein Link zu Gewürzen, Würzen etc.:

http://www.gewuerzindustrie.de/leitsaetze/beschaffenheit1.htm

Gruß,

Michaela
Zum Anfang der Seite

irish_like
Senior Member

Deutschland
140 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2006 :  14:58:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche irish_like's Homepage  Antwort mit Zitat
Mir wird schlecht
Ich wusste gar nicht, daß unsere Gesellschaft so "überzuckert" ist!

Das es schlecht um uns steht in der Hinsicht dachte ich mir schon, aber daß es so krass ist...

Gruß Tom
[29 Jahre, 1,99m]

Zum Anfang der Seite

sigi
Average Member

Österreich
56 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2006 :  17:32:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja ja der liebe Zucker. Der is ja wirklich überall drinnen, auch wo man ihn nicht vermutet.

Kann mir eigentlich wer sagen was Maltodextrin ist? Ist das auch so ein versteckter Zucker?

Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2006 :  09:25:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sigi,

ja, es ist Stärkezucker: http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-9222,FF.html

Gruß,

Michaela
Zum Anfang der Seite

sigi
Average Member

Österreich
56 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2006 :  10:41:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schei...!
Hätt endlich einen Schinken gefunden ohne den ganzen Geschmacksverstärkern usw. Leider is dieses Maltodextrin drinnen. Wieder nix.

Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2006 :  18:09:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: sigi

Schei...!
Hätt endlich einen Schinken gefunden ohne den ganzen Geschmacksverstärkern usw. Leider is dieses Maltodextrin drinnen. Wieder nix.

Hallo Sigi,

ja, es ist ein großer Sch...! Schlimm finde ich auch, daß inzwischen auch schon einige konforme Lebensmittel, die ich bislang gegessen habe, aus dem Angebot fallen, weil der Hersteller nun doch auf einmal Zuckerstoffe verwendet! Mit Fleischwurst ist es mir so ergangen, aber auch mit ehemals konformen Bockwürstchen.

Aber solange der "Verbraucher" nur nach möglichst billig schreit...

Ein Trost, wenn auch nur ein schwacher: Konformen Schinken am Stück konnte ich bei Extra finden. Ein Aldischinken (Scheiben) ist, glaube ich, auch konform, aber ich esse ihn nicht, daher kann ich nicht sagen, ob es noch aktuell ist. Ich glaube auch, mal konformen Scheibenschinken bei Lidl gesehen zu haben.

Gruß,

Michaela
Zum Anfang der Seite

rudi
Advanced Member

Österreich
800 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2006 :  19:34:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Michaela 2,

Du hast recht! Ich weiß zwar nicht, was der Beginn Sch....heißt, war nur Spaß, normal sitzt hier ein gelber Wichtel! Aber Tatsache, die meisten Konsumenten wollen billig kaufen und daher sind die momentanen Produktionsmethoden angesagt. Denn, wer seinen Schinken wirklich nur in der Sure oder Salzlake reifen läßt, dann sorgsam abtrocknet und in echten Rauch hängt, der ist entweder ein Irrer, oder ein Qualitätsfanatiker und hat keine Chance am Markt, denn der Konsument will einfach billig kaufen, wie es jeden Tag irgendein Supermarktanbieter in Hochglanzflugblättern vormacht. Und am Wochenmarkt stehen die kleinbäuerlichen Produzenten mit Preisen, welche mindestens um die Hälfte über denen der Supermärkten liegen und müssen mit den Schnäppchenjägern unter den Hausfrauen diskutieren, meistens erfolglos. Aber wenn sich ein Reporter mit dem Mikro nähert, sind es die selben Käuferinnen, welche sich natürlich naturnahe und willig geben, BIO zu kaufen. Jetzt fällt mir der Beginn mit SCH... ein.

Beste Grüße von

Rudi aus Niederösterreich
welcher Gott und seinem Land sei es gedankt, in einer Gegend lebt, wo die Beschaffung von wirklichen "LEBENSMITTELN" bei entsprechender Suche und Akzeptanz keine Probleme macht!
Zum Anfang der Seite

sigi
Average Member

Österreich
56 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2006 :  10:06:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rudi!

Schon komisch was in den ganzen Sachen so drinnen ist oder? Wenns man nicht weiss schmeckts ja auch gut, aber wenn man sich so die Zutatenliste einiger Lebensmittel durchlest, dann wird einem ja wirklich schlecht.
Nachdem du ja auch in Österreich wohnst, kannst du mir vielleicht einen Tip geben wo ich konformen Schinken, bevorzug natürlich Putenschinken herbekomme? Mir is es auch wurscht wenn er schweineteuer ist.

Das mit dem selbst gemachten Putenbrustbraten hab ich schon probiert, auch nicht schlecht, aber so ein Schinken wär halt schon fein.

lg
Sigi

Zum Anfang der Seite

rudi
Advanced Member

Österreich
800 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2006 :  18:53:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sigi,

es tut mir leid, aber ich weiß leider keine Bezugsquelle für konformen Putenschinken, bei österreichischen Schweineschinken weiche ich zum Biobauern aus, aber auch diese Produzenten müssen marktkonform herstellen und Zucker ist schließlich auch BIO! An MM denken die nicht, wäre auch zuviel verlangt.

Aber ich eße solche Produkte schon seit Jahren nicht mehr in großen Mengen, maximal einmal monatlich zum Sonntagsfrühstück. Da habe ich in letzter Zeit bei Lidl einen Jamon Serrano der Marke Dulano entdeckt, ohne Zucker und das Natriumnitrit und Kaliumnitrat vergesse ich einfach bei den wenigen Scheibchen.

Sorry, bessere Nachrichten habe ich nicht, bedauert

Rudi aus Niederösterreich
Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2006 :  19:28:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sigi,

habt Ihr in Österreich weder Lidl, Aldi noch extra oder warum konntest Du mit meinen Einkaufstips nichts anfangen?

Gruß,

Michaela
Zum Anfang der Seite

Wolverine
Administrator

Deutschland
3217 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2006 :  19:57:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sigi,

bei den Einkaufstips für Österreich habe ich Wurst gesehen... http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:BirgitLachner/EinkaufsTipps#Einkauf_in_A

Bei Hofer (Aldi) müsste es zumindest ungesüssten, rohen Schinken geben.

LG Wolve

Zum Anfang der Seite

Anette
Senior Member

Deutschland
108 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2006 :  21:04:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
zum Thema Zucker hatte ich heute auch ein unangenehmes Erlebnis, was mich im nachhinein unheimlich ärgert. Wir wohnen in einem kleinen ländlichen Ort und haben hier einen sehr guten Metzger. Zu Zeiten vor MM habe ich auch einmal pro Woche dort Aufschnitt und Käse fürs abendliche Vesper gekauft, es ist dort auch nicht ganz günstig. Nun war ich heute, nach einigen Monaten mal wieder dort und fragte bei der Chefin (Frau vom Metzger) mal vorsichtig nach Produkten ohne Zuckerzusätze. Da ist die Frau wirklich regelrecht explodiert und meinte, sie haben nirgens Zuckerstoffe drin und sie könne sich nicht stundenlang hinsetzen und dies studieren. Dies ist ansonsten wirklich eine sehr freundliche Frau, aber heute fragte ich mich wirklich, wo hier der Kunde noch König ist. Da könnte ich mich jetzt noch ärgern, aber jetzt ließ ich dem Luft, ich hoffe, Ihr konntet es ertragen.
Gruß Annette

Zum Anfang der Seite

sigi
Average Member

Österreich
56 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2006 :  08:42:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Morgen!

Ja wir haben in Ö schon einen Hofer (Aldi), Lidl haben wir auch. Aber keinen Extra.

Aber ich hab dort schon alle Schinken unter die Lupe genommen, irgendwie hat keiner gepasst.
Kann mir vielleicht wer sagen wie der genau heisst und wie er abgepackt ist?

Ohne Wurst gehts nicht. Ich liebe Wurstbrot. Jetzt halt mit Knäckebrot. Irgendwie muss doch was zu finden sein.
Prosciutto, hab ich schon gefunden in der Billa. Ist aber nicht so meins.

lg
Sigi

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:

Sitemap - © Montignac Forum Zum Anfang der Seite