Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?



 
 Alle Foren
 Die Montignac Methode
 GI - Der Glykämische Index
 

Aus vollem Korn = Vollkorn?

 Neues Thema  Zum Thema antworten
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt am: 29.09.2005 :  13:05:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

kennt sich jemand von Euch mit Formulierungen in der Lebensmittelbranche aus?

Ich esse sehr gerne Vollkornhaferflocken. Bislang habe ich immer die billigen für 24 Cent genommen, da ich dachte, es seien Vollkornhaferflocken. Aber jetzt bin ich etwas verunsichert, weil auf den Verpackungen immer "aus vollem Korn" steht.

Handelt es sich hier eventuell um eine Mogelpackung analog den angeblich "zuckerfreien" Fruchtsäften, bei denen ohne Angabe für den Verbraucher bis zur Höchstgrenze des in der Natur potentiell vorkommenden Zuckerpegels nachgezuckert werden darf?

Gruß,

Michaela

miezimaus
Advanced Member

Schweiz
804 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2005 :  18:19:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Michaela
Flocken sind immer aus vollem Korn weil sie aus gepressten Getreidekörner bestehen. Man kann sie gar nicht anders herstellen. Vollem Korn = Vollkorn!!!!!!!!

Liebe Grüsse
Patricia
Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2005 :  18:57:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Patricia!

Gruß,

Michaela
Zum Anfang der Seite

impulse
New Member


11 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2013 :  09:21:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe miezimaus,

sorry, aber was du schreibst ist sachlich komplett falsch. Während normale Haferflocken aus vorher entspelzten (also entfernung der äußeren Kernschale) Flocken gepresst werden, werden Vollkornhaferflocken wirklich aus dem vollen Korn mit allen Schalen und Häuten gepresst.

Für echte Vollkornflocken muss "Vollkornflocken" auf der Packung stehen. Aus dem vollen Korn ist nicht 100% vollkorn!!!

<pzrt

...wenn Du dich mit dem Teufel einlässt, bist nicht du es, der den Teufel verändert. Der Teufel verändert dich....
Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3524 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2013 :  15:17:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
DAS kommt nun aber auch wieder darauf an was du unter Schalen und Häuten verstehst.

Entspelzt wird auch das Vollkorn, so zb beim Dinkel. Die Spelzt könnte man so denke ich auch gar nicht mitessen

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:


Sitemap - © Montignac Forum Zum Anfang der Seite
Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03