Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?



 
 Alle Foren
 Michel Montignac Forum Allgemein
 Diverse Themen und Smalltalk
 

Crème fraîche

 Neues Thema  Zum Thema antworten
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

janine e.
Junior Member

Schweiz
36 Beiträge

Erstellt am: 14.09.2005 :  21:03:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen.

Mein Mann und ich wollen einige Kilos abnehmen und versuchen uns seit kurzem an die Montignac-Methode zu halten.
Ich habe auch zwei Rezeptbücher dazu. Oft ist da von fettfreier Crème fraîche die Rede. Weiss jemand von euch, wo man in der Schweiz etwas in der Richtung findet?

Wäre dankbar für jeden Hinweis.

Gruss


Bearbeitet von: janine e. am: 16.09.2005 15:11:42 Uhr

mateo4
Average Member

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2005 :  11:26:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hello janine e.
crème fraiche findest Du in der Migros

Lg mateo4

Zum Anfang der Seite

janine e.
Junior Member

Schweiz
36 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2005 :  16:02:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mateo4

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eine Crème fraîche von der Migros im Kühlschrank stehen, aber die beinhaltet 35% Milchfett, und da in meinem Rezeptbuch immer von fettfreier Crème fraîche die Rede ist, glaube ich das das nicht ganz das Richtige ist. Liege ich da falsch?

LG Janine
Zum Anfang der Seite

mateo4
Average Member

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2005 :  21:31:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hello,
Ich weiss nur das sie die creme fraiche haben, aber ob fettfrei oder nicht kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ja das ist sicher nicht dasselbe.
In welchen Geschäften hast du denn alles schon geschaut?
Ich weiss nicht ob wir das haben vielleicht in Spezialgeschäften, oder in einem Globus Lebensmittel?
Sorry, weiss auch nicht mehr...

Vielleicht kann dir jemand anders besser helfen als ich
Liebe Gruess
Mateo4
Zum Anfang der Seite

miezimaus
Advanced Member

Schweiz
804 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2005 :  22:28:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Janina
Fettfreie Creme fraiche gibt es meines Wissens in der Schweiz nicht. Du kannst stattdessen Blanc battu nehmen, das mit 0% vom Migros. Creme fraiche könnte man rein theoretisch schon benutzen zu Fettspeisen z. B. für Gemüsegratin. Ich finde aber, das es absolut nicht nötig ist noch zusätzlich Fett zu nehmen, da Rahm usw. voll sind von ungesättigte Fettsäuren. Ich giesse viel lieber wenig gutes Olivenöl übers Gemüse, das schmeckt sehr gut und ist gesünder!


Liebe Grüsse
Patricia
Zum Anfang der Seite

janine e.
Junior Member

Schweiz
36 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2005 :  09:59:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Patricia

Danke für den Tipp mit dem Blanc battu. Ich brauche generell wenig Rahm und co., aber es gibt gerichte da ist eine sauce unumgänglich. Weisst du Bescheid über QuimiQ? Wäre das eventuelle eine Möglichkeit?

Liebe Grüsse
Janine
Zum Anfang der Seite

knacknuss
New Member

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2005 :  14:55:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Janine

Als Ersatz für Crème fraiche nehme ich Sauren Halbrahm (15%, z.B. bei COOP). Das ist etwas weniger fetthaltig und schmeckt genau so gut. Das Ganze lässt sich bestens mit Blanc battu vermischen (ich finde Blanc battu, je nach Gericht, etwas zu zu dünnflüssig und mit dem Sauerrahm ergibt es eine perfekte Konsistenz!).

Liebe Grüsse, KN

Zum Anfang der Seite

Old-Timer
Junior Member

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2005 :  09:50:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey,

Blanc battu finde ich doch etwas riskant in kochenden Speisen (Grinnung). Ich halte mich auch lieber an den Sauren Halbrahm. Oder noch besser; ich habe da im Coop "Cremefine zum kochen" der Firma Rama gefunden. Die hat ebenfalls nur 15% Fett und es gibt überhaupt keine Gerinnungsgefahr.



Old-Timer
Zum Anfang der Seite

allwine
Moderator

Deutschland
1641 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2005 :  12:42:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
Ich habe zwei Kochbücher von MM,aber bei den Rezepten wo mit Creme fraiche oer Sahne gekocht wird steht nichts von Habfett.
Wenn man es nicht übertreibt ist das auch kein Problem und ich nehme trotzdem ab.

lg

allwine
Zum Anfang der Seite

Wolverine
Administrator

Deutschland
3217 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2005 :  13:44:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

einige der fettreduzierten Creme fraiche-Varianten sind m. W. nicht konform... da sollte man die Zutatenliste beachten. Auch von Cremefine haben ich schon MM-untaugliche Varianten gesehen.

Ich persönlich verwende ggf. Schmand bzw. Sauerrahm von Aldi.

LG Wolve


Bearbeitet von: Wolverine am: 21.09.2005 13:46:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

janine e.
Junior Member

Schweiz
36 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2005 :  10:32:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ihr Alle

Vielen Dank für eure netten Tipps. Jetzt wird wieder frisch drauflos gekocht. schmatz

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

motiviert
Average Member


58 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2005 :  12:42:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ihr alle

Migros hat übrigens auch eine Crème Fraîche die weniger als 35% Fett hat. Die heisst M-Dessert und wenn ich mich nicht täusche ist der Fettanteil dort um 12% und schmeckt ganz lecker!

Gruss
Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2005 :  13:26:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde mir keinen Streß machen und die normale Crème fraîche nehmen, da Fett keinen Einfluß auf die Abnahme hat. Und die meisten fettreduzierten Produkte sind nicht unbedingt konform, da windige Zutaten beigemengt werden. "Natürlich" sind sie auch nicht. Wer Fett sparen will, kann es auch an anderen Stellen tun.

Gruß,

Michaela
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:


Sitemap - © Montignac Forum Zum Anfang der Seite
Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03