Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?



 
 Alle Foren
 Michel Montignac Forum Allgemein
 Diverse Themen und Smalltalk
 

Küchenwörterbuch A-CH-D

 Neues Thema  Zum Thema antworten
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Musik
Advanced Member

Schweiz
616 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2006 :  13:15:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo!


In der Schweiz: WIRZ = WIRSING in Deutschland! Gruss Musik
Zum Anfang der Seite

Musik
Advanced Member

Schweiz
616 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2006 :  19:26:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Saurier!

Wow, danke, dass Du meinen Beitrag so schnell eingeordnet hast! Ist überhaupt eine super Idee und hilft allen ein wenig über die "Grenzen"
zu gucken und....schlauer zu werden! Gruss Musik
Zum Anfang der Seite

Saurier
Advanced Member

Deutschland
762 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2006 :  19:26:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Merci!
Zum Anfang der Seite

rudi
Advanced Member

Österreich
800 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2006 :  19:58:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Einen schönen guten Abend, Freunde,

also, das paßt wieder einmal. Meine Frau und ich haben heute nachmittags am Markt in unserer Bezirksstadt Baden bei Wien ein älteres Ehepaar - 75 und 70 - aus der Schweiz kennen gelernt. Haben sich in kurzer Zeit als ganz liebe Menschen erwiesen und so haben wir bis vor kurzem gemeinsam das Städtchen unsicher gemacht. Schon am Markt haben wir viel gelacht wegen der unterschiedlichen Bezeichnungen der Lebensmittel, habe auch über die manchmal auftretenden Diskussionen darüber im Forum erzählt.

Ja und dann haben wir uns auf die Rebbezeichnungen konzentriert und gemeinsam einen kleinen Zug durch die besten Badener Heurigen unternommen.

Das vorläufige Ende der Geschichte: Die beiden Schweizer lassen heute das Abendessen im Kurheim sausen und morgen fahren sie mit uns zum Gänseeinkauf ins Mostviertel. Er hat noch nie einen "staubigen" Wein getrunken, die Wissenslücke werden wir morgen gemeinsam schließen!

Mit besten Grüßen

Rudi aus Niederösterreich

der heute wieder einmal festgestellt hat: schweizerisch reden oder österreichisch ist egal - wenn es " menschelt", geht alles den richtigen Weg!

Bearbeitet von: rudi am: 03.11.2006 20:01:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Musik
Advanced Member

Schweiz
616 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2006 :  20:35:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Rudi!

Wie recht Du hast: Wenn,s "mönschelet" ist das Leben wunderbar! Deine Geschichte hat mich sehr berührt und Schweizer oder Oesterreicher.... solche tolle Begegnungen machen doch das Leben aus! Gruss Musik
Zum Anfang der Seite

Wolverine
Administrator

Deutschland
3217 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2006 :  12:26:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

sollen wir das Küchenwörterbuch an den Anfang von "Diverses" pinnen, damit es nicht zwischen den Beiträgen untergeht? Alternativ könnte man das nackte Küchenwörterbuch (ohne die Diskussionsbeiträge) auch als Hilfsmittel im weitesten Sinne in das Forum "Informationen" packen.

LG Wolve
Zum Anfang der Seite

Musik
Advanced Member

Schweiz
616 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2006 :  14:16:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Prima Idee!!!
Zum Anfang der Seite

rudi
Advanced Member

Österreich
800 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2006 :  20:43:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schönen Abend, wolverine,

finde die Idee auch herrlich - nur sorge bitte dafür, das Computerdolme, damit meine ich mich - eventuelle Einträge einfach und teppensicher vornehmen können.

Liebe Grüße vom

Rudi aus Niederösterreich

der sich auf Grund des heutigen intensiven Gänsetages vorzeitig zur Ruhe abmeldet. Haben übrigens soeben unsere neuen Schweizer Freunde selig, aber doch etwas gezeichnet in deren Hotel abgeliefert - sie lassen unbekannterweise alle Schweizer Forumsteilnehmer lieb grüßen.
Zum Anfang der Seite

Wolverine
Administrator

Deutschland
3217 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2006 :  18:59:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

prima, dann pinnen wir den kompletten Beitrag mal erst oben an, sobald Saurier sein Einverständnis signalisiert hat... Dadurch ändert sich an der Handhabung nichts.

Falls der Beitrag irgendwann mal aus den Fugen geraten sollte, können wir das Wörterbuch immer noch separieren.

LG Wolve

Bearbeitet von: Wolverine am: 07.11.2006 00:35:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Saurier
Advanced Member

Deutschland
762 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2006 :  16:20:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Wolverine

dann pinnen wir den kompletten Beitrag mal erst oben an, sobald Saurier sein Einverständnis signalisiert hat...
Das geht schon o.k. - und ich habe auch nichts gegen gemeinschaftliche Pflege einzuwenden, denn meine Besuche im Forum müssen derzeit recht sporadisch bleiben

LG
saurier
Zum Anfang der Seite

Wolverine
Administrator

Deutschland
3217 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2006 :  12:17:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Saurier,

dieser Beitrag holt Dich ja immer mal wieder aus der Versenkung, von daher pflege ich ihn temporär gerne mit, nutze ihn im Zweifelsfall aber auch zum Wachrütteln

LG Wolve
Zum Anfang der Seite

Saurier
Advanced Member

Deutschland
762 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2006 :  17:12:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nachtrag am 14.11.2006
Einen weiteren Link zu einem Küchen-GLOSSAR mit hoffentlich noch wachsendem Umfang möchte ich euch nicht vorenthalten:
http://www.tv-koechin.de/glossar.htm
(bitte die dort angebrachten Urheberrechts-Hinweise beachten)

LG saurier
Zum Anfang der Seite

Saurier
Advanced Member

Deutschland
762 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2006 :  17:30:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Und noch ein Küchenwörterbuch:
http://www.lebensmittellexikon.de/dictionary/dic_au.php
Zum Anfang der Seite

Saurier
Advanced Member

Deutschland
762 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2006 :  17:38:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lustig, wie viele Bezeichnungen so ein "Ding" haben kann...

Schleswig-Holstein/Hamburg (Knust/Knuust/ Knuß)
Niedersachsen/Bremen (Knust/Knuust/ Knuuß/Knuz, Kanten, Knuf, Kniestchen/Knützchen, Tippchen)
Mecklenburg-Vorpommern (Knust, Kanten)
Brandenburg/Berlin (Knust, Kanten, Knippche)
Nordrhein-Westfalen (Knust)
Münsterland (Kläppchen, Knapp/Knäppchen, Knietzchen, Macke)
Ruhrgebiet (Knapp/Knäppchen/ Knäbbelken/Knäpken, Knifte, Knorke, Knorpe, Knüppken, Knut)
Niederrhein (Knäppchen, Knetchen, Knust/Knut/ Knute/Knützchen/ Knützje, Scherzel)
Rheinland (Kante/Kanten, Krüppchen, Kruste/Krüstchen)
Siegerland (Knäbberchen/Knäppche)
Sauerland (Knüpp)
Hessen (Knärzje)
Nordhessen (Knorze/Knörzchen/ Knerzchen/Knärnsche, Krüstchen)
Südhessen (Endstück, Knörzchen, Krestche/Krüstchen)
Thüringen (Feeze/Fietze, Kanten, Kniestchen/Kniezchen/ Knützchen, Kopp/Küppchen, Renftchen/Ränftchen)
Rheinland-Pfalz (Knerz/Knärzie/ Knaerzje/Knetzje/ Knorze, Knieschen/Knäuschen, Knotze, Kruste/Krüstje)
Rheinhessen (Knätzje)
Sachsen-Anhalt (Kanten)
Sachsen (Rändl/Rindl, Randkandn, Rämpfdl/Ränftel/Ränftl/ Ränftchen, Renft/Renftel/ Rempftel/Rempftl)
Vogtland (Ränftchen/Renftl)
Saarland (Kneisje, Koscht/Korscht)
Schwaben (Endle, Ecke, Kante, Knäusel/Knäuschen/ Kneisle/Knäusle, Kneidel/Kneidele, Knörzchen/Knörzerle/ Knörzl/Knötzl/ Knerzl, Köschken, Kruste, Küppele, Ranka, Riebel/Riabel/ Riebele/Riebale, Rengele, Rempfdle/Rempftchen/ Renftl, Rände, Storzl)
Baden (Gnuscht, Knecks, Knissl/Knissli/ Kniesli/Knäuschen/ Knäusle/Knäusli, Knörbl, Knippche, Knerzl/Knärzl/ Knärtzje, Knork, Knorst, Knuusä, Oschnitt, Rämpfli/Ränftl, Riebele, Roiftle)
Bayern (Ranft/Ranfdl, Scherzl)
Oberpfalz (Rampferl)
Oberfranken (Baggerla, Gnaerzla/Gnerzla/ Knätzla, Koebbla/Köbberla/ Kopperla/Kübbele,
Rankerla, Rempfterla)
Mittelfranken (Gnaerzla, Gnödzla)
Unterfranken (Kantn, Knurz/Knorz/ Gnurz/Gnorz)
Österreich (Raftl, Scherzel/Scherzl/ Scherzal, Schächzl)
Liechtenstein (Bödäli)
Basel (Anhau, Aschnitta, Fuudi, Gupf, Mürgel)
Zürich (Ahau/Ahäuel/ Ahäuli, Aaschnitt, Bödel, Güpfli, Ribel, Zipfeli)
Bern (Butti, Chäppi, Mürggu/Mürggel)

aus http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=5530(Seite 5)

Tagebuch-Daten siehe unter:
http://www.montignac-forum.com/topic.asp?TOPIC_ID=326
Zum Anfang der Seite

Saurier
Advanced Member

Deutschland
762 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2009 :  01:35:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nüsslersalat zugefügt (stand allerdings unter "Vogerlsalat/Nüsslisalat" schon drin). Gruß, Saurier

Tagebuch-Daten siehe unter:
http://www.montignac-forum.com/topic.asp?TOPIC_ID=326
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:


Sitemap - © Montignac Forum Zum Anfang der Seite
Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03