Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?



 
 Alle Foren
 Die Montignac Methode
 GI - Der Glykämische Index
 

Bio Dinkel + Grünkern / Roggenvollkornbrot

 Neues Thema  Zum Thema antworten
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Leani
Advanced Member


230 Beiträge

Erstellt am: 18.04.2005 :  19:57:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich denke, dieses Brot sollte MM-konform sein - könnt ihr's vielleicht kurz mit eurem "Adlerauge" prüfen ?

Zutaten: Roggenvollkronschrot, Roggenvollkornmehl, Dinkel, Grünkern (was ist das?), Wasser, Meersalz, Apfelfasern, Hefe.

Lieben Gruss & Dankeschön :-)

Leani

Bearbeitet von: Leani am: 18.04.2005 19:58:02 Uhr

jule
Advanced Member

Schweiz
567 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2005 :  21:35:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi leani
grünkern hat einen GI von 55.
lieber gruss
jule
Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2005 :  21:49:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe bislang noch kein einziges MM-konformes Brot entdecken können. Daher backe ich immer selber, da weiß ich, was drin ist und es kommt auch gut an.

Gruß,

Michaela




(Die 58 will ich, die 55 sind mein Traum! )
Zum Anfang der Seite

Schummi
Average Member

Deutschland
80 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2005 :  21:59:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leani,
Grünkern wird aus Dinkel gewonnen. Solange der Dinkel noch unreif(grün) ist, wird er geerntet und die Körner dann geröstet.
Gruß Schummi

Zum Anfang der Seite

Sera
Advanced Member

Schweiz
234 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2005 :  19:02:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dachte Dinkelbrötchen seien Konform?? Haben ja kein Zucker drin.
Sonst hab ich wohl was falsches Gegessen heute morgen...

Ein stummer Schrei wurde geboren. Möchte raus und kann es nicht. Die Tränen trocknen noch im Auge und brennen wie die Erinnerung an ein verlorenes Licht.
Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2005 :  19:13:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dinkelbrötchen sind konform!

(Zumindest wenn sie aus 100% Vollkorndinkelmehl bestehen und nix anderes reingepantscht ist. Ich mach meine immer selber, nur aus VKdinkelmehl, Hefe, Wasse und Salz.)

Gruß,

Michaela




(Die 58 will ich, die 55 sind mein Traum! )
Zum Anfang der Seite

subesijo
Advanced Member

Schweiz
283 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2005 :  23:13:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Sera,

Die Dinkelbrötchen waren wohl konform. Was gabs dazu?

Gruss
Subesijo
Zum Anfang der Seite

Sera
Advanced Member

Schweiz
234 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2005 :  05:43:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
gestern hatte ich nix dazu. genoss den geschmack für sich einfach
Meine Mum nimmt jeweils Zuckerfreie Marmelade und heute gibst bei mir sojasprossen und noch 2 andere sprossen drauf.

Grüsse

Ein stummer Schrei wurde geboren. Möchte raus und kann es nicht. Die Tränen trocknen noch im Auge und brennen wie die Erinnerung an ein verlorenes Licht.
Zum Anfang der Seite

Cindy
New Member

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2005 :  10:40:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Dann habe ich also bis jetzt einen riesen Fehler gemacht. Ich habe immer das helle/dunkle Dinkelmehl aus der Migros benutzt zum backen. Da steht gar nirgens etwas von VK drauf. Etwas anderes haben die gar nicht. Ist dem so? Eigentlich meine ich, dass ich den Tip hier aus dem Forum bekam. Kann mich auch täuschen. Danke für eine Antwort und liebe Grüsse
Cindy

Zum Anfang der Seite

Sera
Advanced Member

Schweiz
234 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2005 :  11:16:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also meiner Meinung nach ist das Mehl von der MIGROS doch konform?!?! sonst wär ich wohl auch nicht ganz auf dem richtigen Stand....

Ein stummer Schrei wurde geboren. Möchte raus und kann es nicht. Die Tränen trocknen noch im Auge und brennen wie die Erinnerung an ein verlorenes Licht.
Zum Anfang der Seite

synovia
Junior Member

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2005 :  20:13:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe im coop in der schweiz auch schon vollkornbrot gekauft, dass ok ist. nämlich den vollkorntoast und das bio vollkornbrot...

hat das auch scho jemand gekauft?

mfg synovia
Zum Anfang der Seite

Nudel
Advanced Member

Schweiz
683 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2005 :  00:05:58 Uhr  Profil anzeigen  Klicken Sie hier um Nudel's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Antwort mit Zitat
hallo synovia

kannst du mal die zutatenliste von dem coop-brot bekannt geben? ich habe im coop wahrscheinlich jedes brot gecheckt und keines war konform. gibt es ein neues?

bei den toasts jedenfalls habe ich nur einigermassen, aber nicht völlig konformen gefinden.

@sera: beim mehl muss immer ausdrücklich vollkorn stehen, sonst ist es weissmehl.

@leani: in der zutatenliste deines brotes stehen dinkel und grünkern. das ist weissmehl, wenn nicht vollkorn steht.

liebe grüsse

nudel
Zum Anfang der Seite

subesijo
Advanced Member

Schweiz
283 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2005 :  10:09:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ciao Sera,

In der Migros gibt es Vollkornmehl und das ist auch so angeschrieben. Das Dinkelmehl hingegen ist nicht konform. Leider muss man die Packungen jeweils recht gut untersuchen, um die richtigen Angaben zu finden. Das ist aber auch megaspannend und man lernt jedes Mal wieder etwas dazu!!!

Liebe Grüsse
Subesijo
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:


Sitemap - © Montignac Forum Zum Anfang der Seite
Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03