Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?



 
 Alle Foren
 Erfahrungsberichte und Smalltalk zu den Themen...
 Die Montignac-Methode speziell für Kinder
 

kinder-favoriten-süssigkeiten dessert nachtisch

 Neues Thema  Zum Thema antworten
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

ria
Senior Member

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt am: 12.04.2005 :  21:47:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Michaela, hier die versprochenen Rezepte:

Quark-Beerencrème

ca. 200 g TK Himbeeren oder andere Beeren
ca. 500 g Quark oder Jogurt
ev. etwas Milch
1 Messerspitze Bourbon Vanille
ev. etwas Fruchtzucker
wenig Schokolade (70%)



• Tiefkühlbeeren auftauen (ich nehme die Bio-Himbis von Coop, 210g)
• Quark, Joghurt, Milch und Bourbon-Vanille dazugeben.
• Den Fruchtzucker lasse ich weg, es ist von den Früchten süss genug.
• Umrühren.
• In kleine Schälchen füllen
• Zur Deko etwas Schoggi darüber raspeln.


(Vanille-Fruchtzucker herstellen ist ganz einfach: Einen Vanillestengel halbieren mit Fruchtzucker in ein Einmachglas geben und gut verschliessen, nach kurzer Zeit schmeckt der Fruchtzucker herrlich nach Vanille. Die Schoten können „ewig“ gebraucht werden, einfach wieder frischen Zucker nachfüllen.)


Brownies

125 g Butter
175 g Schokolade, natürlich hochprozentig!
Knapp 70 g Vanille-Fruchtzucker (anstelle v. 200g konventionellem Zucker)
2 Eier
100 g gemahlene Haselnüsse
120 g Dinkelvollmehl oder Weizenvollmehl (hab ich schon ganz durch Sojamehl ersetzt, wird etwas bröselig, grössere Stücke schneiden)
nach Belieben ganze Baumnusskerne

• Den Ofen auf 180° vorheizen
• Butter und Schokolade schmelzen
• Nun alle Zutaten mischen
• Baumnusskerne ev. grob hacken, dazu geben
• In eine kleine Kuchen- oder Auflaufform geben, auf dem Blech „laufen“ alle guten Sachen „davon“...
• Ca. 20-25 min backen
• Noch warm in Stücke schneiden, hält sich in einer Blechdose eine Woche lang frisch.

Nussstengeli

120 g gemahlene Mandeln
120 g gem. Haselnüsse
40 g Fruchtzucker (anstelle von 120 g konv. Zucker)
1 Tl Zimt
1 Prise Salz
2 Eier
1 El Zitronensaft und etwas Wasser (anstelle von 1-3 El Kirsch)

• Ofen auf 150° vorheizen, Blech mit Backpapier belegen
• Mandeln, Haselnüsse, Zucker, Zimt und Salz vermischen
• Eier zerquirlen, dazu geben
• Zitronensaft und soviel Wasser dazugeben, dass ein nicht zu fester Teig entsteht
• Teig aufs Blech geben und mit nassem Gummischaber möglichst rechteckig ca. 1 cm hoch glattstreichen
• Ca. 15 Minuten backen
• Stengeli von ca. 1 cm Breite und 6 cm Länge schneiden
• Gibt ca. 40 Stück
• Hält sich gut in Blechdose

Leche asada
(Kanarisches Rezept; „Gebackene Milch“)

5 dl Milch
3 Eier
etwas Vanille-Fruchtzucker
etwas Zimt
abgeriebene Schale von 2 Zitronen, besser Limonen
etwas Mehl

• Eier und Zucker schaumig rühren
• Milch, Zitronenschale und Zimt zugeben
• Eine Auflaufform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben
• Flüssigkeit einfüllen
• In den kalten Backofen stellen und bei niedriger Temperatur fest werden lassen (keine Ahnung wie hoch ich den Backofen jeweils einstelle...)
• Mit einer Nadel Festigkeit prüfen, wenn die Nadel „sauber“ rauskommt ist die leche asada fertig.
• Erkalten lassen. Mit warmen Beeren oder Birnendicksaft servieren (im Original mit miel de palma)

Viel Spass beim Ausprobieren, würde mich freuen, wenn es deinen Kindern schmeckt!

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2005 :  22:23:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ria,

ist ja toll!!!

Daaaaanke! Ich werd' Dir berichten, wie's den Kleenen schmeckt!



Gruß,

Michaela
Zum Anfang der Seite

sunshine_ew
Senior Member

Deutschland
155 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2005 :  23:54:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ria,

ich bin zwar nicht Michaela2, aber ich bedanke mich mal recht herzlich für die leckeren Rezepte. .
Ich werde dir berichten ob sie meinen Kindern geschmeckt haben.
Mir bestimmt

Liebe Grüße
sunshine_ew
Zum Anfang der Seite

ria
Senior Member

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2005 :  20:42:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo michaela und sunshine

und, was machen die versuchskaninchen? hoffe doch, dass es euch allen schmeckt. warte gespannt auf nachricht.

herzlich, ria
Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2005 :  21:02:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ria,

nee, hab' noch nichts ausprobiert. Wir gehen nämlich nur 1 X in der Woche einkaufen. Übermorgen wird der Plan erst erstellt, dann kann ich eine der Süßigkeiten mit einplanen.

Also, ein bißchen Geduld mußt Du schon noch haben!

Gruß,

Michaela
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:


Sitemap - © Montignac Forum Zum Anfang der Seite
Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03