Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?



 
 Alle Foren
 Die Montignac Methode
 GI - Der Glykämische Index
 

Mango

 Neues Thema  Zum Thema antworten
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

schusael
Junior Member

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt am: 12.04.2005 :  07:47:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie streng seit ihr wenn eine Frucht einen Gl von über 50 hat? Wie zum Beispiel Mango? Und haben getrocknete Früchte und frische Früchte denn gleichen GL?

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3524 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2005 :  10:02:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,
Wie streng seit ihr wenn eine Frucht einen Gl von über 50 hat? Wie zum Beispiel Mango?

Mango ist vom GI her nicht komform aber vom GL her kannst du sie schon ab und zu essen....!

Zitat:
Und haben getrocknete Früchte und frische Früchte denn gleichen GL? [/quote]
Nein, haben sie nicht. getrochnete Früchte haben einen höheren KH-anteil und somit auch einen unterschiedlichen GL als frische Früchte


-- Gruß --

Laurent

Bearbeitet von: Laurent am: 12.04.2005 11:01:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Leona
Senior Member

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2005 :  10:56:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gedörrte und frische Früchte haben leider nicht den gleichen GI! Ansonsten würde ich mich gleich auf die feinen getrocknetten Datteln und Feigen stürzen!

Liebe Grüsse

Leona

Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3524 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2005 :  11:02:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wegen der großen Schrift im Beitrag und daß meine Antwort unter zitat steht kann ich nix dafür! Es ist alles richtig eingestellt und trotzdem steht es nicht richtig da..., das Forum scheint einen tick zu haben...!

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

Wolverine
Administrator

Deutschland
3217 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2005 :  11:34:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
... das liegt an den ganzen Tickern

Getrocknete und frische Früchte haben nicht immer den gleichen GI.

frische Aprikosen GI 30 - getrocknete Aprikosen GI 35
aber
frische Äpfel GI 30 - getrocknete Äpfel GI 30

Ich persönlich verzichte weitesgehendst auf Lebensmittel mit einem GI > 50 (Ausnahmen: Haferkleie und Weizenkeime).

Der Verzehr von Mango in vernünftigen Mengen und in Kombination mit GI-niedrigem Obst dürfte kein Problem darstellen, da die GL frischer Mangos bei 7 liegt.



LG Wolve
Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2005 :  14:35:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hä, hab' ich ja noch nie gehört, daß man keine Mangos essen darf. In meinem MM-Buch ("für die Frau") sind die jedenfalls erlaubt, und da steht auch nix von GL oder so.

Gruß,

Michaela


Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2005 :  14:36:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach, da fällt mir ein: wie steht es mit dem GL von Ananas? Mein MM-Buch verbietet auch diese nicht, aber im Forum hab' ich gelesen, daß der GI bei 66 liegt.

Gruß,

Michaela


Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3524 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2005 :  16:29:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das hab ich schon mal gerhört daß sie in diesem buch erlaubt ist. Sie sind bei einem Obstfrühstück zu finden oder irre ich da. Auf jedenfall haben sie nur einen sehr geringen GL und können deshalb genau wie melonen und Wassermelonen in vernünftigen mengen gegessen werden

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

Wolverine
Administrator

Deutschland
3217 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2005 :  18:18:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Michaela,

frische Mangos haben einen GI von 55... und zählten somit zu den Tabu-Lebensmitteln. Unter Berücksichtigung der GL sieht das anders aus, wie ja oben schon erwähnt.

LG Wolve
Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2005 :  18:59:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na ja, ich habe bisher Mangos ohne schlechtes Gewissen gegessen und werde es auch so beibehalten, GI hin oder her.

Außerdem: Daß denaturierte Genußmittel wie Industriezucker und Weißmehl tabu sind, das kann ich noch nachvollziehen, aber Obst? Niemand kann mir erzählen, daß Obst dick macht. Auch Monti nicht!

Und wie gesagt, in meinem Buch ist es erlaubt.

Gruß,

Michaela


Zum Anfang der Seite

ria
Senior Member

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2005 :  21:55:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mmh - ich liebe mangos! im mm buch "rezepte und menüs" gibt es ein leckeres mango-dessert: mangocrème mit kiwipüree... also mm tauglich!

gruss, ria
Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2005 :  23:18:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ria,

steht da für Phase1?

Gruß,

Michaela


Zum Anfang der Seite

Leona
Senior Member

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2005 :  08:40:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was ist denn jetzt mit der Ananas!! Ich möchte in meinen Afrikaferien also wirklich nicht darauf verzichten! Sie sind so superlecker, dass man die hier schon gar nicht mehr mag!

Ist da der GL auch niedrig und kann mans in Massen essen?

Bitte sagt ja (also nur wenns auch stimmt)

Liebe Grüsse

Leona

Zum Anfang der Seite

jule
Advanced Member

Schweiz
567 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2005 :  09:57:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo leona
also der KH anteil auf 100g ananas beträgt 7.
GI ist 60.
GL ist 4.
meine meinung teilen sicher nicht alle,aber ich würde dir raten in den ferien ananas zu essen.
das wäre doch sünd und schand darauf zu verzichten.
ich hab in asien auch papaya,mangos und ananas gegessen.
das ist ja auch anzuraten,da sich die früchte auf den elektrolythaushalt und die verdauung positiv auswirken.
und ananas mit einer prise salz geniessen.
lieber gruss
jule
Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3524 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2005 :  10:21:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich hab die Ananas mit einem GI von 45 in der Liste stehen...

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

jule
Advanced Member

Schweiz
567 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2005 :  10:29:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo laurent
im neuen buch "die trendkost" auf seite 88 ananas frisch GI 60.
in der liste von uli GI 66.
komisch.
auf welches buch beziehst du dich?
lieber gruss
jule
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:


Sitemap - © Montignac Forum Zum Anfang der Seite
Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03