Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?



 
 Alle Foren
 Kochen à la Montignac Ideen, Anregungen & Rezepte
 Ideen, Anregungen und Smalltalk rund ums Kochen
 

Rezepte für Brotbackmaschine

 Neues Thema  Zum Thema antworten
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Denise
Junior Member

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt am: 09.04.2005 :  22:29:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe mir heute eine Brotbackmaschine gekauft, und beim durchlesen des Rezeptbüchleins ist mir aufgefallen, dass die meisten Brote Zucker enthalten! Kennt jemand Rezepte ohne Zucker, Butter und Eier?Habe jetzt ein Vollkornbrot in der Maschine, und dank der Zeitvorwahl habe ich morgen früh mein Brot, ist doch genial! Mal schauen ob ich alles richtig eingestellt habe...
Danke jetzt schon,Grüsse Denise

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2005 :  22:37:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Denise,

ich backe immer mit dem Backofen, weil ich immer gleich vier Brote auf einmal mache und den Rest einfriere. Aber ich kann Dir trotzdem ein Brotrezept geben, ob das mit dem Automaten funktioniert, kannst Du ja ausprobieren.

1kg Dinkelvollkornmehl, 700 ml Wasser, ein halber Würfel Frischhefe oder ein Päckchen Trockenhefe, 1 TL Salz. Wenn das zuviel ist für den Automaten dann eventuell Zutaten halbieren.

Viel Glück beim Ausprobieren,

Liebe Grüße,

Michaela

Zum Anfang der Seite

Danny
New Member

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2005 :  09:45:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi, habe mir auch seit Monti einen BBA (700g) zugelegt.

Mein Lieblingsrezept ist:

Dunkles Weizenmischbrot
450 ml Buttermilch
1 EL Essig
1 TL Salz
300 g VK Weizenmehl
200 g VK Roggenmehl
20 G frische Hefe
nach belieben nach dem ersten Piepsen 1 Packung gefr. Kräuter zufügen

Das Brot schmeckt gut, ist schön saftig und ist bislang immer gelungen.

Danny
Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2005 :  12:49:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Darf man denn Buttermilch mit VK mischen? Ich dachte, die wäre fetthaltig?

Liebe Grüße,

Michaela

Zum Anfang der Seite

Danny
New Member

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2005 :  11:31:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Buttermilch hat doch unter 1 % Fett und dann sollte das OK sein, oder???

Danny
Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2005 :  23:48:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich dachte immer, Monti rät grundsätzlich von Buttermilch ab!? Bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß,

Michaela




(Die 58 will ich, die 55 sind mein Traum! )
Zum Anfang der Seite

miel
Average Member

Deutschland
57 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2005 :  15:03:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

So weit ich weiss hat Buttermilch einen GI von nur 15. Erinnere mich aber auch, dass Montignac die enthaltene Molke als blutzuckererhöhend anprangert. Man darf wohl glauben, was man will ;-)
Ich verbrauche locker 250g pro Tag und hatte nie Probleme. Man kann Buttermilch einfach super verwenden, nicht nur zum Backen, sondern auch um Getränke aller Art aufzupeppen (Frucht-/ Gemüsesäfte etc. und sogar Cola light ;-)
Ja ich weiss, den meisten wird gerade übel, aber probiert es doch mal ;-)

LG Miel
Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2005 :  19:26:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: miel


So weit ich weiss hat Buttermilch einen GI von nur 15. Erinnere mich aber auch, dass Montignac die enthaltene Molke als blutzuckererhöhend anprangert.



Ja, das war es wohl, was ich in Erinnerung hatte.

Gruß,

Michaela




(Die 58 will ich, die 55 sind mein Traum! )
Zum Anfang der Seite

Danny
New Member

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2005 :  07:16:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei dem Rezept für das Brot darf man ja auch nicht vergessen, dass man im Normalfall nicht an einem Tag ein ganzes Brot isst, sondern da schon 3-5 Tage dran rumknabbert und ich denke, dass das dann OK ist.

Danny
Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2005 :  07:52:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Danny

Bei dem Rezept für das Brot darf man ja auch nicht vergessen, dass man im Normalfall nicht an einem Tag ein ganzes Brot isst...



Niiiiicht???

Gruß,

Michaela




(Die 58 will ich, die 55 sind mein Traum! )
Zum Anfang der Seite

Danny
New Member

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2005 :  08:56:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Michaela2 *entsetzen*



Ich hab nen Link gefunden, für massenweise Rezepte für den Brotbackautomaten:

http://www.naturkost.de/rezept/leser_brotback.htm

Guckst Du...

Danny
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:


Sitemap - © Montignac Forum Zum Anfang der Seite
Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03