Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?



 
 Alle Foren
 Kochen à la Montignac Ideen, Anregungen & Rezepte
 Rezepte Phase 1
 

Rezepte mit Johannisbeeren

 Neues Thema  Zum Thema antworten
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Birgit Lachner
Advanced Member

Deutschland
404 Beiträge

Erstellt am: 22.06.2004 :  20:57:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Birgit Lachner's Homepage  Antwort mit Zitat
hmmm ... tja ... was könnte man denn mit den johannisbeeren so alles machen?
Bei uns ist seit einer Woche die Johannisbeerenzeit angebrochen und ich hole mir erst einmal alle Paar Tage welche hoch. Da aber die Sträuche vollhängen, sind bald tägliche Mengen zu erwarten.
Was könnte man damit so alles machen? Wir könnten ja mal Rezepte sammeln!

Also:
- Johannisbeeren-Joghurt (ja, ja ... das kann ja jeder sagen!)

- Jbeeren mit Kefir gemixt zum Trinken

- Jbeeren im Apfelkuchen-Teig (am Sonntag gepostet) ... frage ist, ob die versinken oder oben ander Oberflächen bleiben. Ich denke versunken wäre es besser, oder?

... mehr fällt mir nicht ein.

Habt ihr noch Idee?

Birgit

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Stell dein Wissen zur MM anderen zur Verfügung ... oder profitiere vom Wissen anderer !
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:BirgitLachner/Montignac-Seiten

Jessie
Advanced Member

Österreich
851 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2004 :  22:25:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Schwiegermutter macht immer Marmelade: zu gleichen Teilen Johannisbeeren (um Missverständnisse zu vermeiden: ich meine rote Ribisel, meinst du dasselbe?) und Kirschen mischen (Johannisbeeren die Kerne entfernen, z.B. Flotte Lotte, Sieb, altes Stück Vorhang, etc...). D.h. du muss also die Johannisbeeren einfrieren, bis die Kirschen sind... aber die Marmelade ist supertoll!!!!
Anmerkung: ich hab jetzt für die Monti-Marmelade von Billa eine Monti-konforme Gelierhilfe (Dr. Oetker, Gelfix Super 3:1, für Diabetiker geeignet, da is nix drin was man nicht nehmen dürfte, glaub ich halt) gefunden, und dann noch zusätzlich Gelatine dazugetan, damit sie fest wird.
Diese Marmelade ist wirklich zu empfehlen!!!!!!
Zum Anfang der Seite

Mausi
Senior Member

Schweiz
127 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2004 :  08:58:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Birgit!

ich mach mit johannisbeeren immer ein suuuuperleckeres Birchermüesli...

ich nehme VK-Haferflocken, 0.1 %-Joghurt (nature) und ein bisschen Fruchtzucker (bringt mich nicht gleich um, ich nehm das nicht sooo genau mit dem "nichts süsses essen") und dir johannisbeeren rein...

ich könnte darin baden es ist sooo lecker...

Grüessli us Bade
Mausi
Zum Anfang der Seite

cocoloco
Advanced Member

Österreich
261 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2004 :  11:45:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Rote Ribisel sind nicht das Selbe wie Johannisbeeren. Johannisbeeren sind schwarz, viel größer und um einiges besser.

LG

coco
Zum Anfang der Seite

moppelmarie
Senior Member


192 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2004 :  11:49:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Coco,
es gibt rote und schwarze Johannisbeeren. Die schwarzen sind allerdings meistens süßer.
viele Grüße
Marie
Zum Anfang der Seite

cocoloco
Advanced Member

Österreich
261 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2004 :  12:50:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also sind rote Ribisel das Selbe wie rote Johannisbeeren?
Zum Anfang der Seite

Sabine
Advanced Member

Österreich
309 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2004 :  15:22:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja, sind das gleiche und die gibt's auch noch in so weiß-gelblich.

LG



Sabine
Zum Anfang der Seite

Jessie
Advanced Member

Österreich
851 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2004 :  15:25:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
aber sind die schwarzen schon reif???? die roten hängen bei mir am strauch (sind in ca. 1 Woche zum essen), aber werden die schwarzen nicht erst im Herbst????
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:


Sitemap - © Montignac Forum Zum Anfang der Seite
Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03