Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?



 
 Alle Foren
 Kochen à la Montignac Ideen, Anregungen & Rezepte
 Rezepte Phase 1
 

Nutella konform.... und schmeckt wie das Original!

 Neues Thema  Zum Thema antworten
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3524 Beiträge

Erstellt am: 31.08.2012 :  10:41:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
heißt bei uns im Hause Papatella, frei nach dem Papa der es ausgetüfftelt hat.
Selbst hartnäckige Nutellafans lieben es, und die Kinder sowieso....!

Ich schätze den GI auf 30....

Man nehem:

100gr Haselnussmus (zb hier: http://www.rapunzel.de/bio-produkt-haselnussmus--120150.html)
50gr Mandelmus weis
50gr Mandelmus braun
80gr Agavensirup
100gr Schokolade 70%

Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und die weiteren Zutaten zusammenrühren...., fertig!
Wer will kann noch etwas natives Kokosnussöl dazugeben...

Aber nicht zuviel auf Vorrat arbeiten, das Papatella wird wegen fehlender Chemie nach Tagen allmählich fester in der Konsistenz....! Zu Anfang ist die Schmierfähigkeit die gleiche wie beim Original...., ggf mit der Hälfe der Mengen ausprobieren...
Nicht in den Kühlschrank stellen!

-- Gruß --

Laurent

Bearbeitet von: Laurent am: 01.09.2012 09:30:09 Uhr

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3524 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2012 :  07:45:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich warte gespannt auf FeedBack..

Aber wie ich merke ist es hier im Forum sehr sehr still geworden...

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

Artemis
Starting Member


2 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2012 :  19:53:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hab das jetzt nachgebaut, allerdings mit Sesammus anstelle von Haselnuss und man schmeckt das tatsächlich ein bisschen raus. Außerdem hatte ich die 81% Schoki vom Lidl und nicht 70%, weshalb es fast schon ein bisschen bitter ist. Die Konsistenz ist ganz ok, grad noch ein bisschen flüssig, aber das gibt sich bestimmt.

Hab auch nur 1/5 der Menge genommen, damit es nicht zu viel ist :)


Artemis ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Jagd und des Waldes. Sie gilt als wilde und unzähmbare Göttin.
Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3524 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2012 :  13:29:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Artemis,
mit Sesammus kann ich mir vorstellen dass es etwas bitterer wird.

Mit der Schoki sollte es kein Problem sein ob 70 oder 81%.

Probier et doch bitte mal mit der Haselnussmus, das sollte zum perfekten Ergebnis führen.

Vielen Dank für dein Feedback, hat mich sehr gefreut....

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

leftoverciccia
New Member

Deutschland
11 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2013 :  17:34:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Absoluter Knaller, muss es absolut probieren!
Zum Anfang der Seite

Bulette
New Member

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2013 :  16:22:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Klingt sehr lecker und werde ich auf jeden fall mal Antesten.
Aber auf Vollkornbot ist das doch wegen der fetten Nüsse nicht Phase 1 tauglich oder?
Allerdings brauch(t)e ich für das normale Nutella auch nicht unbedingt Brot :-D
Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3524 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2013 :  08:18:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Bulette,

wenn man es genau nimmt doch.

MM erlaubt gesunde Fette zu Lebensmittel Gi<50, so zb Olivenöl oder Räucherlachs auf VK-Brot.
In dem Mus ist nur das drin was in Mandeln und Nüssen drin ist, sprich "gesunde" Fette.
Also irgendwie erlaubt.

Ausserdem ist es eine sehr konforme Ausnahme wenn man mal Balsam für die Seele braucht.
Mittlerweile stelle ich den Papatella mit Rohkostmandelmus her, ist noch mal gesünder...!
Aber die hier beschrieben Variante kommt dem Nutella wegen der Haselnüsse sehr sehr nahe!

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

Bulette
New Member

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2013 :  11:20:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Laurent,

das Rezept ist wirklich der Hammer! Schmeckt wirklich fast wie das Original, sogar noch etwas intensiver.
Habe es jetzt am Wochenende einmal zu Kleiepfannkuchen gegessen und am Sonntag (ohne Deine sympathische Argumentation zu kenn) auf Vollkornbrot und habe mich dabei nur mäßig schlecht gefühlt

Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3524 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2013 :  16:49:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für dein Feedback!

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

Natti
Starting Member


5 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2013 :  05:51:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das klingt ja mal verlockend, das muss ich testen!
Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3524 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2013 :  13:03:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann bin ich mal auf dein FeedBack gespannt...

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

Tunis
Starting Member


8 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2013 :  14:09:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
super, danke für das Rezept,, und Respekt vor dem Papa, der das ausgetüftelt hat - werde es am Woend gleich mal probieren!!!
Zum Anfang der Seite

BConstanze
Average Member


94 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2013 :  16:03:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das hört sich ganz klasse an, Laurent....werde zwar noch ein paar Wochen abwarten...aber dann wird es mal ein highlight - ich stehe doch so auf Rapunzel dunkle Schoko und zudem die Mandel-Haselnussmuse
Danke für das Rezept!
HG
Birgit
Zum Anfang der Seite

ataje
Senior Member

Deutschland
106 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2013 :  18:21:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

hab es ausprobiert. Leider habe ich eine heftige Haselnuss-Allergie entdeckt :(

Aber nur mit Mandelmus schmeckt es auch lecker :)

LG
ataje
Zum Anfang der Seite

käferle
New Member


19 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2014 :  14:03:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Laurent! Mein Mann ist Ägypter, der macht fleissig Tahina aus Sesammus
Das Mus wird mit Wasser zuerst richtig fest! Also braucht man recht fiel Wasser um das ganze cremig zu bekommen.
Jetzt hab ich das auf dein tolles Papatella übertragen und in das Nussmus etwas Mandelmilch hineingetan mit dem Ergebnis das es genauso fest wurde,... also dann nach und nach soviel Mandelmilch hineingegeben bis es die richtige konsistenz hatte war ca. etwas weniger Milch wie Mus.(toll damit wirds auch billiger!) Dann wie gehabt Schocki u. Agavend. rein. Es ist jetzt nach einer Woche Kühlschrank genauso cremig wie am anfang.... cremiger als Nutella
HERRLICH!..... Gekühlter Papatella mit wasa ballaststoff
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:


Sitemap - © Montignac Forum Zum Anfang der Seite
Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03