Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?



 
 Alle Foren
 Kochen à la Montignac Ideen, Anregungen & Rezepte
 "Gesüßtes" Kuchen Muffins Desserts Eis Konfitüren
 

Ameisengugelhupf

 Neues Thema  Zum Thema antworten
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

maddy-baby
New Member

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt am: 28.10.2009 :  19:47:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

habe ein Rezept für einen Ameisengugelhupf mal mit Sojamehl ausprobiert und finde er schmeckt richtig gut, allerdings ist es nur etwas für diejenigen, denen Sojamehl auch schmeckt. Ich habe eine Mini-Gugelhupfform verwendet, also wenn man die doppelte Menge nimmt sollte es auch mit einer normalen Form gehen:

150 g Magerjoghurt
140 g Sojamehl (habe das fettarme von Hensel genommen)
75 g Apfelmus (als Öl-Ersatz)
1 Ei
Vanillemark
25 g Schokostreusel (aus mind. 70 % iger Schokolade)
1 TL Natron

Alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit dem Handmixer verrühren und in eine gut gefettete Gugelhupfform füllen. 25 Minuten bei 160°C backen (Stäbchenprobe machen!), aus der Form lösen und abkühlen lassen. Wer es eher süß mag (wobei man sich das ja abgewöhnen sollte) kann auch etwas Fruchtzucker dazugeben, aber ohne schmeckt er auch gut.

Gruß,
maddy-baby

Bearbeitet von: maddy-baby am: 04.03.2010 11:54:37 Uhr

Sharky82
Senior Member

Deutschland
106 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2009 :  20:01:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Maddy-Baby,

dein Rezept klingt gut.

Allerdings hat Zartbitterschoki einen Schokianteil von ca 50 % und das ist somit nicht konform.

Wenn du die 70 %ige Schoki zu flocken verarbeitest, müsste es als Ausnahme aber gehen.

LG Sharky
Zum Anfang der Seite

maddy-baby
New Member

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2009 :  21:12:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sharky,

du hast recht, dachte Zartbitterschokolade hat immer über 70 % Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin! Man lernt halt nie aus. Also ich hab welche mit 85 % genommen und zu Streuseln verarbeitet.

Gruß,
maddy-baby

Bearbeitet von: maddy-baby am: 04.03.2010 11:55:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

DeNada
Average Member

Deutschland
50 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2011 :  09:09:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
schmeckt eh besser so...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:


Sitemap - © Montignac Forum Zum Anfang der Seite
Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03