Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Kochen à la Montignac Ideen, Anregungen & Rezepte
 "Gesüßtes" Kuchen Muffins Desserts Eis Konfitüren

Phase 2: Panna Cotta

Neues Thema  Zum Thema antworten
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

fettkiller
Junior Member

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt am: 12.08.2008 :  11:54:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein sehr leckeres Dessert, schnell zubereitet:

Zutaten:
- 500ml Sahne, vollfett oder halbfett
- 1 Vanillestange
- 1 Teelöffel Assugrin flüssig
- 2 Blätter Gelatine

Die Sahne kurz aufkochen, die aufgeschnittene Vanillestange auskratzen und einrühren, 2 Minuten köcheln lassen, kurz abkühlen lassen, die vorher in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine einrühren und danach die Panna Cotta in kaltgestellte Förmchen giessen. 4-5 Stunden kühlen.

Stürzen und mit evtl. gesüssten und pürierten Früchten (Erdbeeren, Himbeeren) servieren.

zum Durchdrehen!

Begonnen am 4.8.08 bei 87.1 Kg
1. Ziel: 82.0 Kg
2. Ziel: 77.0 Kg
3. Ziel: 72.0 Kg

allwine
Moderator

Deutschland
1641 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  12:55:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo fettkiller

naja,1 Teelöffel Flüssigen Süssstoff,ich weiss ja nicht,ist nicht grad im Sinne von Monti,grade in Phase 1 soll man sich das Süsse abgewöhnen,damit die Bauchspeicheldrüse sich erholen kann,am Anfang wenns etwas schwer fällt,kann man auf etwas Süssstoff zurückgreifen.

lg
allwine
Zum Anfang der Seite

aaretaler ritzelritter
Moderator

Schweiz
1714 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  14:47:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zucker und Süssungsmittel nein !

Alle Zucker und Süßstoffe sind appetitanregend, signalisieren dem Gehirn nach mehr und öfter, eine böse Falle!

LG
Hausi
Zum Anfang der Seite

99desert99
Starting Member

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  19:49:33 Uhr  Profil anzeigen  Sende 99desert99 eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Ich mache eine Lowcarb Diät und hab mir auch Panna Cotta gemacht. Die Erdbeersoße drüber machts eventuell etwas besser.
Zum Anfang der Seite

moyna
New Member

15 Beiträge

Erstellt  am: 27.06.2010 :  20:33:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nach Monti's Buch "Meine Rezepte aus der Provence" - verglichen z.B. mit seinem Rezept für Katalanische Creme, S. 245 - sind die Zutaten für die Panna Cotta - sogar für Phase 1 - o.k.:

Creme Katalan à la Monti
5 Eigelb mit 80 g Fructose und 1 Prise Zimt schaumig rühren, mit 350 g Creme fraiche und 150 ml Vollmilch mischen, in eine Schale füllen, auf deren Boden Himbeeren ausgelegt sein können, 55 Min. im Wasserbad im Ofen bei 130°

Im neuen Buch - Montignac Diät (wobei ich mich über den Titel doch wundere, weil ich Monti seit Jahren für eine Erenährungsweise und nicht für eine Diät halte) stelle ich fest, dass zwar inzwischen Desserts für Phase 1 allgemein erlaubt sind, wenn nur "der GI der Zutaten maximal bei 35 liegt" (Zitat Seite 90) .... also ist das Panna Cotta auch hier o.k.. Aber im Rezeptteil wird häufiger auf Creme legere (Früher war's noch wurscht, ob Vollfett oder nicht) zurückgegriffen)
z.B. Vanillecreme, S. 236
600 ml Creme legere mit Vanille zum Kochen bringen, 9 Eigelbe mit 50 g Fructose schaumig schlagen, zur Creme legere geben und unter ständigem Rühren dickflüssig kochen, kalt stellen ...

Übrigens: ich nehme Stevia statt Süßstoff oder Fructose!!!
Viele Grüße

Bearbeitet von: moyna am: 28.06.2010 07:59:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

karinchen45
Senior Member

Deutschland
192 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2011 :  11:42:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: moyna

Aber im Rezeptteil wird häufiger auf Creme legere (Früher war's noch wurscht, ob Vollfett oder nicht) zurückgegriffen)

Also ich bilde mir ein, dass die Creme legere von Dr. Oetker modifizierte Stärke enthält. Gibt es eine Creme legere ohne Stärke?

Grüssle
Karin
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:

Sitemap - © Montignac Forum Zum Anfang der Seite