Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?



 
 Alle Foren
 Erfahrungsberichte und Smalltalk zu den Themen...
 Erfahrungsberichte rund um das Thema Montignac
 

Ist mein Essverhalten so konform?

 Neues Thema  Zum Thema antworten
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Leani
Advanced Member


230 Beiträge

Erstellt am: 17.11.2005 :  08:00:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

könnte jemand bitte mal mein Essplan von gestern anschauen und mir ein kurzes Feedback geben ob i.O. oder eher nicht?

Danke schon im voraus

Also Frühstück:
1 Scheibe Vollkornbrot und 1/2 Scheibe Dinkelvollkornbrot belegt mit Magerquark, Fruchtaufstrich und Pouletbrust (1% Fett).

Zwischendurch:
1 Naturjoghurt (weniger als 1% Fett) und 1 Karotte

Mittagessen:
kleine Portion Spaghetti al dente mit Tomaten, Auberginen, Zuchhini und einem kleinen Schuss Olivenöl

Nachmittags (3 Stunden nach Mittagessen)
1 Apfel, 1 Mandarine, 1/2 Birne

Nachtessen:
Quark ca. 150g mit Joghurt 150g gemischt und Sojaflocken dazu und ein EL Weizenkleie zum Nachtisch die andere Hälfte der Birne


hoffentlich ist alles i.O. :-)

Gruss




Leani

bluesky
Average Member

Schweiz
74 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2005 :  11:12:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leani

Dein Essen ist konfrom, aber isst du genug? Du solltest versuchen die drei Hauptmahlzeiten grösser zu gestalten und dafür auf die Zwischenmahlzeiten zu verzichten. Ich hatte anfangs auch Mühe damit, aber wenn du drei mal am Tag wirklich genug isst (und das darfst du!!) brauchst du die Snacks nicht mehr!

Grüsse
bluesky

Zum Anfang der Seite

Leani
Advanced Member


230 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2005 :  13:54:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo bluesky,

danke für deine Antwort. Habe schon das Gefühl, dass ich genug esse -bin zumindest immer schön satt und habe nie extremes Hungergefühl.

Dachte es sei besser 5 Mahlzeiten verteilt (in eher kleinen Portionen) zu essen als 3 grosse... jeder sagt was anderes.

Sind denn 3 Mahlzeiten besser?

Lieber Gruss

Leani
Zum Anfang der Seite

allwine
Moderator

Deutschland
1641 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2005 :  15:18:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leani

MM empfiehlt 3Mahlzeiten am Tag wo man sich richtig satt Essen soll,

dann brauchst auch keine Zwischenmahlzeiten,wenn doch dann,ein Apfel

oder ein Naturjoghurt oder rohes Gemüse,so wie du es auch zu dir

nimmst.Vielleicht solltest du in deinem Tagesplan eine Hauptmahlzeit

L/E einplanen,das hält länger satt und dann brauchst auch nur eine

Zwischenmahlzeit.Denn eiweisshaltige Lebensmittel halten länger satt.

lg

allwine

Zum Anfang der Seite

DocGwen
Starting Member

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2005 :  15:29:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leani!
Also, so richtig Montignac ist das nicht. Es geht ja darum, die Insulin-Ausschüttungen zu minimieren, damit die Fettspeicher angegangen werden. Wenn Du über den Tag verteilt immer wieder Kohlehydrate (Obst, Nudeln, Brot) isst, wird aber immer INsulin ausgeschüttet.
Außerdem hat Dein Tagesplan zuwenig Kalorien. Es ist eher eine Mischung aus FDH und Weight-Watchers. So wird sich Dein Körper an wenig Nahrung gewöhnen, Du wirst schnell abnehmen, dann aber mindestens so viel wieder zunehmen (Jojo). Es geht ja bei Montignac ja gerade nicht ums Hungern. Und das tollste ist: Es klappt viel besser! Habe mit WW in 1,5 Jahren 10 kg verloren (immer nur lowfat und Sport), was ja schon ganz schön war, aber mit Montignac esse ich, was ich will (außer eben KH) und nehme 2-3kg pro Woche ab!! Fantastisch!
Zum Anfang der Seite

Wolverine
Administrator

Deutschland
3217 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2005 :  15:52:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leani,

in seinem aktuellen Trendkost-Buch schreibt Montignac folgendes zur Anzahl der Mahlzeiten am Tag:

"Drei Mahlzeiten am Tag sind das Minimum:
- ein ausgewogenes Frühstück
- ein reichhaltiges Mittagessen
- ein leichtes Abendessen

Das Mittagessen auszulassen ist ein beträchtlicher Fehler. Denn der Körper neigt dazu, wegen der "erlittenen Entbehrungen" bei der folgenden Mahlzeit, also dem Abendessen, ein Übermaß an Reserven zu bilden. Auf das Abendessen zu verzichten, bringt hingegen weniger Nachteile. Andererseits kann man durchaus ein oder zwei zusätzliche Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen.

- Studien haben gezeigt, dass der Engergieverbrauch höher ist, wenn eine bestimmte Nahrungsmittelmenge auf fünf statt auf nur drei Mahlzeiten verteilt wird. Diese fünf Mahlzeiten müssen allerdings gut strukturiert sein, und es darf nicht ständig zwischendurch gegessen werden."

Von daher sind bis zu 5 gut strukturierte Mahlzeiten am Tag voll im grünen Bereich.

LG Wolve

Zum Anfang der Seite

sasehase
Senior Member

Deutschland
129 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2005 :  18:58:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leani,

wollte nur nochwas zu deinem Karotten-Snack sagen: Um das der Körper das Vitamin A der Karotte aufnehmen zu können, müsstest Du sie mit etwas Öl oder Fett essen, aber das geht ja nicht so gut, weil du fast nur KH mahlzeiten isst. Du kannst die Karotte gerne Essen, nur ohne Fett hat Dein Körper nichts von den Vitaminen.

Liebe Grüsse
Sasehase
Zum Anfang der Seite

Leani
Advanced Member


230 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2005 :  08:23:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten :-)

Wie ich aus euren Feedbacks erkennen kann sind die einen für nur 3 Mahlzeiten und die anderen haben gegen 5 nichts dagegen. Ich glaube ich muss einfach auf mich hören und jeder sollte das selbst entscheiden.

Noch zu Doc Gwen: ich dachte immer wenn ich Joghurt und Quark esse zählt das eher zu einer Eiweissmahlzeit und jetzt zählt das doch zu einer KH Mahlzeit? Ist es vielleicht wegen den Sojaflocken? Die haben aber auch viel Eiweiss und Fett.... mh?!

Grüsse & einen schönen Tag.



Leani
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:


Sitemap - © Trendmail AG Zum Anfang der Seite
Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03