Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Kochen à la Montignac Ideen, Anregungen & Rezepte
 Ideen, Anregungen und Smalltalk rund ums Kochen

Schimmel bei Austernpilzen - worauf achten

Neues Thema  Zum Thema antworten
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mauki
Advanced Member

Deutschland
405 Beiträge

Erstellt am: 12.04.2005 :  13:06:19 Uhr  Profil anzeigen  Sende mauki eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Ich brauche für ein Rezept Austerpilze und hab mal bei uns im Supermarkt geschaut. Es gab sogar welche aber ich war ein wenig irritiert. Es gab ne Box mit 400 gr Austernpilze für 1,99 Euro. Ist ein wenig günstig oder.

Auf der Packung steht das weiße Flecken nicht schlimm sind. Wie sehen die denn aus. Die Packung war nämlich etwas beschlagen und die Pilze hatten einen leichten hellen Flaum. Gehört das zum Pilz oder ist das eher sowas wie Schimmel ?

mauki
Advanced Member

Deutschland
405 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2005 :  10:45:20 Uhr  Profil anzeigen  Sende mauki eine AOL Message  Antwort mit Zitat
kocht hier keiner Austernpilze oder bin ich in der falschen Rubrik gelandet ?
Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3524 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2005 :  10:58:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,

wenn die Pilze nicht mehr gut sind werden sie braun, resp haben braune Stellen.
Der helle Flaum auf dem Pilz ist normal. Und wenn die Lamellen unter dem Pilz noch schon gerade stehen ist er ganz frisch....

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

mauki
Advanced Member

Deutschland
405 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2005 :  11:34:18 Uhr  Profil anzeigen  Sende mauki eine AOL Message  Antwort mit Zitat
ah ok, für mich sah das aber eher nach Schimmel aus, dieser Pelz ?
Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3524 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2005 :  13:43:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist nun sehr schwer zu sagen..., aber Austernpilze haben auf der Oberseite so etwas wie Pelz, als würde weißer Staub draufliegen...! Ist nun realtiv schwer zu erklären!
Aber wenn sie nicht mehr gut sind sind sie auf der Unterseite braun und lassen wasser wenn man sie etwas drückt....!

Oder schau einfach auf den abgeschnittenen Stiel, ist die Oberfläche noch frisch ist auch der Pilz frisch, ist dieser aber schon vertrocknet ist er nicht mehr ganz so frisch....!

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

mauki
Advanced Member

Deutschland
405 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2005 :  14:13:32 Uhr  Profil anzeigen  Sende mauki eine AOL Message  Antwort mit Zitat
naja das war wirklich nicht so wie weißer Staub, sondern eigentlich wie feine Haärchen, sprich wie Schimmel. Ich habe die auf jeden Fall nicht gekauft und gehe jetzt zum örtlichen Gemüsehändler. Ich denke da bekomme ich auf jeden Fall bessere Ware als im Supermarkt.
Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3524 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2005 :  15:00:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie feine Häarchen könnte man es auch beschreiben, so wie ganz feine Kückenhäarchen...!
Hurz, ist wirklich schwer zu beschreiben

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

Pink Lady
Average Member

68 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2005 :  17:17:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mauki,

so wie Du es beschreibst, sind die Austernpilze in Ordnung gewesen. Dieser feine weiße Flaum, wie feine Härchen, sind völlig unschädlich.

Gedanken würde ich mir machen, wenn sich der Flaum grünlich verfärben würde, eben wie Schimmel *würg*. Ich hab eigentlich noch nie verschimmelte Austernpilze im Supermarkt gesehen, aber wenn Du ein besseres Gefühl hast, geh halt zum Gemüsehändler und schau, wie die Pilze da aussehen.

LG

Pink Lady

Träum nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Zum Anfang der Seite

Michaela2
Advanced Member

Deutschland
2730 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2005 :  17:36:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der weiße Belag gehört dazu. Grünlich sollte er allerdings nicht sein. Nimm aber vorsichtshalber nicht abgepackte Pilze, am besten aus dem Bioladen, denn der Preis erscheint mir recht niedrig. Wer weiß, wo die Dinger herkommen!?

Gruß,

Michaela

Zum Anfang der Seite

grogogil
Senior Member

Deutschland
171 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2005 :  20:06:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche grogogil's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Brüderchen,
also ich kenn Austernpilze auch immer nur mit diesem weißen Flaum, hat mich auch schon desöfteren irritiert. Aber es ist wirklich normal bei den Pilzen. Abgepackte würd ich auch nicht kaufen, bei uns im Supermarkt gibt es die meist lose/offen.
Vom Preis kann ich es nicht beurteilen, da ich seltener Austernpilze kaufe.

Grüße von Sandra

Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3524 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2005 :  07:44:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Brüderchen??

Familientreffen im Forum

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

grogogil
Senior Member

Deutschland
171 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2005 :  12:14:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche grogogil's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Laurent,
ja sieht so aus, als ob ich gutes innerhalb der Familie weitergegeben hab... mein Bruder als Vollkornverächter, mal sehen ob sich das noch ändert. Er hat das Buch "die neue Trendkost" von mir zum Geburtstag geschenkt bekommen, scheint nun zu fruchten.

Grüße von Sandra

Zum Anfang der Seite

mauki
Advanced Member

Deutschland
405 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2005 :  12:20:12 Uhr  Profil anzeigen  Sende mauki eine AOL Message  Antwort mit Zitat
naja mit Vollkorn stehe ich ja auf Kriegsfuß ;)

Ich denke aber das es demnächst mal Vollkorntoast gibt, da ich Vollkonrbrot nicht mag. Ich werde auch mal Vollkornnudeln testen ;)

Mal schauen wie das dann so schmeckt ?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:

Sitemap - © Trendmail AG Zum Anfang der Seite