Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Kochen à la Montignac Ideen, Anregungen & Rezepte
 Rezepte Phase 1
 Wiederentdeckt: Eike's 3-Minuten-Brot KH-Frühstück
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

Tosca2000
Advanced Member

Schweiz
533 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  07:40:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke saurier.... nun blick ich schon eher "durch"!

Liebe Grüsse
Susi

"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen."
Zum Anfang der Seite

pk
Starting Member

7 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2008 :  13:11:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich bin total neu im MM Business. Habe mich die letzten Tage schon ertwas eingelesen.

Mir macht besonders das Frühstück zu schaffen, da ich weder Jugurt und Quark, tomaten etc als aufschnitt esse. Auch mit Brotauftrichen und Müsli habe ich so meine Probleme.

Ich bin jetzt auf das 3 Minunten Brot gestoßen. Meine Frage als Neuling:

So wie ich das verstanden habe, ist dies ja eine KH Mahlzeit. Heisst ich kann es nicht mit fetthaltigen lebensmitteln belegen.

Was packt ihr aufs brot? Wird es trocken "ohne alles" gegessen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen, da mir die Alternativen für das Frühstück fehlen.

Zum Anfang der Seite

Wolverine
Administrator

Deutschland
3217 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  22:31:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo PK,
Vorschläge fürs KH-Frühstück findest Du in diesem Beitrag...
http://www.montignac-forum.com/topic.asp?TOPIC_ID=10042
VG Wolve
Zum Anfang der Seite

kayakiel
Junior Member

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  11:47:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So, nun habe ich es endlich geschafft, mal dieses gepriesene Brot auszuprobieren! Hat ein wenig gedauert, bis ich alle Zutaten und die Silikonform beisammen und dann auch noch genügend Zeit hatte, aber Montag war es soweit.

Ich wollte meine Erfahrung hier anderen mitteilen, weil das Brot einfach super gelungen ist! Ich war ganz begeistert, denn ich hatte damit gerechnet, dass es nicht so besonders gut werden würde, da ich vorher fast noch nie Brot gebacken habe, nur früher mal mit meiner Mutter zusammen, das aber total klebrig geworden war.

Ich habe alle Hinweise beachtet, die sich in diesen 4 Seiten so angesammelt hatten: Wasserschälchen reinstellen, nach 2/3 der Zeit mit Backpapier bedecken, noch mal ohne Form weiterbacken usw. Ich habe als Zutaten nur Dinkelmehl genommen (VK), keine Mischung und auch keine Körner, Brotgewürz usw. Nur Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Dazu naturtrüben Apfelessig.

Man konnte dabei zusehen, wie das Brot in den ersten ca. 30 Minuten der 60 Minuten beim Warmwerden des Backofens größer geworden ist. Nachher hat es deutlich aus der Form rausgeragt. Soviel also dazu, dass es normal ist, dass dieses Brot relativ flach bleibt. War bei mir das Gegenteil. Und total luftig und locker.

Von der Farbe her wurde es wie ein Mischbrot, hellbraun. Das war auch mein Plan, da ich die Nase voll hatte von dem vielen Schwarzbrot und Körnerbrot. Früher habe ich nur selten Vollkornbrot gegessen und bekomme davon auch Blähungen. Unpraktisch, wenn man direkt vor der Schule frühstückt...

Also ich kann es nur jedem anderen "Brotbackanfänger" empfehlen, sofern man nur die Angaben genau beachtet, klappt das super und schmeckt auch gut.
Zum Anfang der Seite

allwine
Moderator

Deutschland
1584 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2009 :  16:38:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Saurier

Nachdem man sich immer wieder dumm und dappich sucht, um eike's 3 Minuten Brot zu finden, hier das Zitat aus dem Thread http://www.montignac-forum.com/topic.asp?TOPIC_ID=2302
Zitat:
Erstellt von eike am: 22.05.2004 : 17:40:48 Uhr

Ich mach immer das 3 Minuten Brot

1 Würfel Hefe
450 ml Wasser, lauwarmes
500 g Dinkel - oder Weizenvollkornmehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam
50 g Leinsamen
2 TL Salz
2 EL Essig (Obstessig) oder Brottrunk

Hefe mit dem Wasser verrühren. Alle anderen Zutaten zufügen und gut verarbeiten. In eine gefettete Form geben und in den kalten Backofen stellen.
DAS BROT NICHT GEHEN LASSEN!
Backen: 60 Min bei 200°, 50 Min bei 170° Heißluft
Brot aus der Form lösen und evtl. 10 Minuten nachbacken.

[Für Phase-1 wichtige Änderung des Originalrezepts: Die Körner sollten weggelassen werden!
In Phase-2 können die Körner verwendet oder auch gegen Anderes (Mandeln, Nüsse) ausgetauscht werden.

Geht ruck zuck und man muss nicht grossartig gehen lassen, war zwar zuerst ein wenig skeptisch aber es funktioniert wirklich und wird total lecker

eike
...

Erstellt von eike am: 24.05.2004 : 12:50:58 Uhr
Ihr müsst einfach nur fertig lesen und nicht gleich bei Körner und aufhören!!!

Man kann die Körner auch weglassen oder ersetzen - ich lass sie halt einfach weg - ist ja nur wegen der Abwechslung, aber wenn mans weglassen will ist das auch kein Problem.

Grüsse eike

Ende des Zitats

Weitere Tipps dazu gibt es übrigens im Thread
http://www.montignac-forum.com/topic.asp?TOPIC_ID=4558 !

Habe dieses Rezept wieder aufleben lassen.

lg
allwine

Bearbeitet von: allwine am: 02.06.2009 19:57:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

IronGirl
Senior Member

Deutschland
170 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2009 :  09:20:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Brot ist wirklich gut. Ich habe es jetzt auch schon zweimal gebacken. Meinem Freund schmeckt es auch, obwohl er sonst gar nicht so auf Vollkorn steht.

Das Brot kann man auch sehr gut im Brotbackautomaten (Stellung Normalbrot) backen. Es hat eine tolle Konsistenz und ist ganz schnell angesetzt. Statt Frischer Hefe nehme ich zwei Päckchen Trockenhefe - das funktioniert gut und man hat immer alles zuhause, so dass man das Brot noch schnell abends backen kann.

Schönen Gruß
IronGirl

Bearbeitet von: IronGirl am: 03.06.2009 09:22:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

bernaugirl
New Member

Deutschland
15 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2009 :  23:02:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken und was soll ich sagen: ich bin begeistert Ich hab (da in Phase 1) die Körner weggelassen und dafür ein paar Vollkornhaferflocken in den Teig gegeben. Das Brot ist wunderbar aufgegangen und den noch heißen Kanten musste ich gleich probieren Das Brot schmeckt sogar meinen Eltern (sie machen MM nicht, profitieren aber häufiger davon ) und ich werde es in Zukunft wohl regelmäßig backen (vor Allem, weil ich heute erfahren hab, dass ich mir in dem Bio-Laden in meinem Ort Mehl frisch mahlen lassen kann )
Ich kann das Brot also nur empfehlen!

Liebe Grüße,
Franzi

Zum Anfang der Seite

alinija
Advanced Member

Deutschland
303 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2009 :  06:56:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche alinija's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo bernaugirl

Ja, ich finde das Brot auch super.
Mittlerweile versuche ich verschiedene Mehle zu kombinieren.
Aber vorsicht vor zuviel Amaranthmehl. Das schmeckt vor.
Irgendwo hier hatte ich die Variation mit Vanille gesehen.
Das hab ich auch mal ausprobiert. Da ich VK-Brot ohnehin nur mit Marmelade bestreiche, war das 'ne ganz neue Geschmacksrichtung.

Ich finde es toll, dass man mit Monti soviele Kreationen essen kann, die den Nicht-MMlern ebenso gut schmecken. Da ich immer noch entsetzte Reaktionen auf die angebliche so "verzichthohe Diät" bekomme, kann ich die Leute immer mal wieder mit sowas überraschen.

Liebe Grüße
Alli

,

You can't rush science. You can yell at it, you can scream at it, but you can't rush it. (Abby Sciuto)
Zum Anfang der Seite

bernaugirl
New Member

Deutschland
15 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2009 :  23:12:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo alinija,

das mit dem Mischen ist eine gute Idee, kann ich da auch Kichererbsen- oder Sojamehl nehmen?? Amaranthmehl hab ich noch gar nicht gesehen, da muss ich mal die Augen offen halten Wieviel kann ich denn in etwa durch andere Mehlsorten austauschen, ohne dass das Brot misslingt?

Oh, die Idee mit der Vanille klingt auch sehr lecker Muss man den Teig ansonsten verändern oder einfach nur Vanillemark dazugeben?

Meine Mutter hat das Brot heute auch zum Frühstück gegessen und das wird sie jetzt wohl immer tun, sie war hin und weg! Auch mir hat das Brot heute früh sehr geschmeckt

Liebe Grüße,
Franzi

Zum Anfang der Seite

IronGirl
Senior Member

Deutschland
170 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2009 :  12:52:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Franzi,

beim Brot backen probier ich auch immer mal wieder etwas neues aus. Kichererbsen und Sojamehl kannst du sicherlich rein tun. Nimm aber nicht zu viel davon (ich würde mal aus dem Bauch heraussagen, nicht mehr als ein Viertel).
Getreide beinhaltet Kleber, sogenanntes Gluten. Der ist bei dem Rezept sicherlich wichtig, damit das Brot die entsprechende Konsistenz erhält. Aber wie wär's gekochte, gehackte Kichererbsen darunter zu geben, statt der Ölsaaten (Sesam oder Sonnenblumenkerne).

Schönen Gruß
IronGirl
Zum Anfang der Seite

alinija
Advanced Member

Deutschland
303 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2009 :  19:54:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche alinija's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo bernaugirl

Mit Kichererbsenmehl und Sojamehl hab ich noch nie das VK-Brot probiert. Da die meisten Sojaprodukte mehr als 2% Fett enthalten, hab ich das immer im Kopf zu LE gezählt. Aber obwohl ich Sojaprodukte sehr gerne esse, hab ich mit dem Mehl so meine Geschmacksprobleme. Kichererbsenmehl verwende ich ebenso nur zu LE.

Ich mische meist Weizenvollkorn- , Dinkelvollkorn- , Roggenvollkornmehl mit Haferflocken, Dinkelflocken, Kleie und selten das Amaranthvollkornmehl. Ich habe irgendwo gelesen, dass der GI des gemahlenen Amaranths auch über 35 liegt, deswegen nur zu KH geeignet.
Aber da würde ich max. 5% nehmen, da es einen sehr eigenen Geschmack hat.
Bei den "normalen" Vollkornmehlen ist die Mischung egal. Da kann man auch nur Weizen- , oder Roggen-, oder Dinkelvollkornmehl nehmen. Funktioniert alles. Wichtig ist, dass genügend Gluten drinne ist. Wenn man zuviel Getreide ersetzt gelingt das Brot nicht mehr.

Man könnte zwar auch so Gluten hinzufügen, aber der Geschmack ist wahrscheinlich relativ fremd.
Gluten gibt es auch im Bioladen zu kaufen. (Vorausgesetzt man leidet nicht an Zöliakie, aber dann fragt man auch kaum nach Vollkornbrot).

Gluten (wie Irongirl schon sagte: Kleber) ist nur pflanzliches Eiweiß. Das Zeug mit Wasser vermischt, lässt sich lustig kneten und kann man sogar in der Pfanne braten und essen. Isst sich wie Gummi und stopft ganz schön, aber war mal 'ne interessante Erfahrung.

Für das Vanillebrot ersetzt man das Wasser zum Teil durch 0,1%-0,3%ige Milch. Das mach ich immer unterschiedlich je nach Lust und Laune, manchmal ersetze ich das Wasser sogar komplett durch Magermilch.
Dann kommt natürlich noch Vanillemark dazu. Ansonsten ist es das gleiche Brot.
Ich mache nichts zum Süßen rein, obwohl es sicherlich gut schmecken würde. Aber wenn man Marmelade drauf ist, ist das ja auch süß.

Viel Spaß beim Backen
Alli

,

You can't rush science. You can yell at it, you can scream at it, but you can't rush it. (Abby Sciuto)

Bearbeitet von: alinija am: 09.10.2009 19:56:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

bernaugirl
New Member

Deutschland
15 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2009 :  12:18:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für eure Tipps IronGirl und alinija
Ich hab jetzt wieder ein Brot im Ofen und diesmal ein wenig Sojamehl dazugetan (eigentlich aber auch nur, weil mein Vollkornmehl nicht mehr gereicht hat, waren nur noch 480g). Der Anteil ist sehr gering, aber mal sehen, ob man trotzdem einen Unterschied schmecken kann. Laut GI-Liste von Montignac hat Sojamehl einen GI von 25, müsste also doch für eine VK-Mahlzeit in Ordnung gehen, oder?!

Mmmmh, das Vanillebrot klingt ja wirklich sehr lecker, das muss ich wirklich mal ausprobieren Meist esse ich ja morgens herzhaft aber das wäre mal eine interessante Abwechslung. Vielleicht backe ich dann alle 2 Wochen so ein Vanillebrot, dann kann ich wochenweise wechseln

Liebe Grüße,
Franzi

Zum Anfang der Seite

riosdios
Average Member

Deutschland
63 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2009 :  19:43:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
ich hab nach längerem mal wieder dieses Brot gebacken und es ist wieder sehr lecker geworden.
Ich hab es noch etwas Haferkleie rein gemischt.
Gibt es noch Anregungen, was man in Phase I noch zur Abwechslung reinmachen könnte?
Und was macht ihr drauf? Ich darf keine Milchprodukte essen, also Quark und sowas scheiden aus, ich weiß nicht, was ich drauf machen soll? Deshalb hab ich es bislang pur gegessen, aber das ist doch auf die Dauer langweilig.
Zum Anfang der Seite

Morgan
Senior Member

Deutschland
141 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2009 :  20:01:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Riosdios,

versuch es doch mal mit selbst pürierten frischen Tomaten, gewürzt mit Basilikum, etwas Salz und Pfeffer. Oder, wenn Du es morgens herzhaft magst, könntest Du sogar kleine Zwiebelstückchen mit verarbeiten.
Das gleiche könnte man auch mit Zucchini oder Gurken (dann z.B. gewürzt mit Curry) probieren, wobei ich annehme, dass die Konsistenz zu dünn wird. Aber wenn ich es jetzt mal so überlege, könnte man durch ein paar getrocknete Tomaten dann wieder ein wenig der Flüssigkeit auffangen...
Lass einfach Deiner Phantasie freien Lauf :-)

Das Brot ist einfach große klasse! Ich backe das jetzt seit ich Montignac mache (seit Ende Mai diesen Jahres) und kaufe überhaupt kein anderes Brot mehr, außer ganz selten mal Wasa Köstlich.

Schöne Grüße
Morgan

Zum Anfang der Seite

riosdios
Average Member

Deutschland
63 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2009 :  12:09:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, danke für die Anregungen, mit Tomaten und Basilikum, das werde ich mal ausprobieren.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:

Sitemap - © Trendmail AG Zum Anfang der Seite