| Autor |
Thema  |
|
allwine
Moderator

Deutschland
1584 Beiträge |
Erstellt am: 19.07.2010 : 19:19:14 Uhr
|
Hallo janetsbody
Ich hab keine Ahnung von der GL. Ich schreib dir hier mal was im Buch Die neue Trendkost mit glycaemic Load steht.
Der Index der glykämischen Last ergibt sich aus zwei Werten: dem glykämischen Index und der reinen Kohlenhydratkonzentration.
Beispiel: 100g Pellkartoffel haben eine reine Kohlenhydratkonzentration von 14g und einen glykämischen Index von 65. Die glykämische Last wird nun folgendermaßen berechnet:
reine Kohlenhydratkonzentration pro 100g x glykämischer Index ------------------------------------------------------------------ 100
Ergibt: 14 x 65 -------- = 9,1....Insgesamt ist dieser Wert eher niedrig. 100
Auf gleiche Weise lässt sich der Index der GL von 100g Vollkornbrot berechnen, dessen reine Kohlenhydratkonzentration bei 47g und dessen GI bei 50 liegt.
Ergibt: 47 x 50 ------- =23,50 100
Dieser Wert ist eher hoch.
lg
allwine
|
 |
|
|
moyna
New Member

15 Beiträge |
Erstellt am: 20.07.2010 : 08:32:39 Uhr
|
... jetzt kommt aber dazu, dass man von Pellkartoffeln eher 200 g denn 100 g isst - also verdoppelt sich aich die GL. Und bei Vollkornbrot wiegt eine dicke Scheibe weniger als 50 g.
Also heißt das im Klartext: Bei den Kohlenhydrate im "kritischen Bereich" eher zurückhaltend sein und auf die Portionsgröße achten!
In seinem Buch schlägt Monti auch vor, immer zuerst eine gute Portion "guter" Kohlenhydrate (Salat, Gemüse) zu essen.
Irgendwo habe ich auch gefunden, dass eine Gesamt-GL von unter 100 /Tag optimal ist. (Aber das ist mit, ehrlich gesagt, zuviel Rechnerei)
LG moyna
|
 |
|
|
janetsbody
Average Member

76 Beiträge |
Erstellt am: 20.07.2010 : 09:28:05 Uhr
|
hi, danke hme, allwine und moyna.
ja, unter 10 ist niedrig und alles andere nicht empfehlenswert, aber da man ja eben nicht nur ein lebensmittel pro mahlzeit isst, addiert sich das und man kommt in einer mahlzeit eigentlich immer über 10.
der wert von 100/Tag klingt mir logisch, aber eben auch ein wenig vage.
ich GLAUBE mittlerweile, die GL ist eher was für Phase 2 oder zum ausgleich von fehltritten, die ich mir lieber gar nicht erst genehmige. =D
@hme, die tabelle auf indexessen.de ist DER HAMMER! dankeschön! für beide links! |
 |
|
|
hme
New Member

Österreich
16 Beiträge |
Erstellt am: 20.07.2010 : 09:36:26 Uhr
|
@ janetsbody
Bitte, gern geschehen! 
Man kann auf der indexessen-Seite einstellen, ob man die Werte für 100 g oder für Portionen haben möchte.
Ich ernähre mich nicht ganz nach Montignac, weil ich weniger Kohlenhydrate esse. Ich halte mich daran, dass die GL pro Mahlzeit einen Wert von etwa 18-19 nicht übersteigt, pro Tag nicht mehr als 80. Aber eigentlich rechne ich nicht.
In der Summe bin ich davon überzeugt, dass jegliche Reduktion von Kohlenhydraten etwas bringt. |
Bearbeitet von: hme am: 20.07.2010 09:42:08 Uhr |
 |
|
|
moyna
New Member

15 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2010 : 09:54:44 Uhr
|
Hallo hme,
ich habe "Monti" auch etwas modifiziert, in den letzten Jahren. Zwangsweise eigentlich - da Monti sich selbst modifiziert hat!
Angefangen hatte ich Ende der 90-er Jahre. Da waren z.B. Karotten nocht tabu, und zum Frühstück Vollkornbrot angesagt. Besonders gut fand ich (und finde ich immer noch) Monti's Buch "Meine Rezepte aus der Provence" von 1998. (Z.B. Selleriepüree mit Sahne in Phase 1)
2004, in "Die neue Trend-Kost", führt Monti die Glykämisch Last ein und schreibt (S. 91): "... überrschend ist das schlechte Abschneiden aller Getreidearten ... selbst Vollkornbrot ... ist auf der negativen Seite der Tabelle aufgeführt". Aber konsequent setzt er das nicht um in seinen Empfehlungen.
Seit 2005 ("Die Montignac Diät") sind süße Desserts in Phase 1 erlaubt: (S. 90) "In Phase 1 können Sie eine reihe von Desserts zu sich nehmen. Sie müssen nur darauf achten, dass der GI der Zutaten bei maximal 35 liegt" (!)
Ich selbst habe aufgrund diverser Untersuchungen und Erkenntnisse selbst modifiziert: ich meide Fructose, nehme statt dessen konsequent Stevia. Und ich werde in Zukunft die "mittleren" KH mehr beobachten (achte hier auf die GL, übrigens mithilfe des "Logi-Guides", in dem die GI und GL von 500 Lebensmitteln steht, und den ich wiederum "Monti-konform" lese .. also ist GI nur dann niedrig, wenn < 35) Und erfinde einen Haufen Rezepte - z-B- Eier-Kakao-Kuchen zum Frühstück, ohne Fett und ohne Mehl :-)))
Wie hast Du "modifiziert"?
lg
|
Bearbeitet von: moyna am: 22.07.2010 10:09:57 Uhr |
 |
|
|
hme
New Member

Österreich
16 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2010 : 22:18:52 Uhr
|
Hallo moyna,
Ich habe die KH weiter reduziert und bin daher bei LOGI gelandet.  Mich machen zu viele Kohlenhydrate einfach müde und weniger fit.
Auch ich süße teilweise mit Stevia, manchmal mit Sukrin, manchmal mit Agavendicksaft, gelegentlich alle drei.
LG, hme
P. S.: Ich lese Montignac LOGI-konform.  |
Bearbeitet von: hme am: 22.07.2010 22:20:19 Uhr |
 |
|
Thema  |
|
|
|