| Autor |
Thema  |
|
allwine
Moderator

Deutschland
1584 Beiträge |
Erstellt am: 19.07.2010 : 19:19:14 Uhr
|
Hallo janetsbody
Ich hab keine Ahnung von der GL. Ich schreib dir hier mal was im Buch Die neue Trendkost mit glycaemic Load steht.
Der Index der glykämischen Last ergibt sich aus zwei Werten: dem glykämischen Index und der reinen Kohlenhydratkonzentration.
Beispiel: 100g Pellkartoffel haben eine reine Kohlenhydratkonzentration von 14g und einen glykämischen Index von 65. Die glykämische Last wird nun folgendermaßen berechnet:
reine Kohlenhydratkonzentration pro 100g x glykämischer Index ------------------------------------------------------------------ 100
Ergibt: 14 x 65 -------- = 9,1....Insgesamt ist dieser Wert eher niedrig. 100
Auf gleiche Weise lässt sich der Index der GL von 100g Vollkornbrot berechnen, dessen reine Kohlenhydratkonzentration bei 47g und dessen GI bei 50 liegt.
Ergibt: 47 x 50 ------- =23,50 100
Dieser Wert ist eher hoch.
lg
allwine
|
 |
|
|
moyna
New Member

15 Beiträge |
Erstellt am: 20.07.2010 : 08:32:39 Uhr
|
... jetzt kommt aber dazu, dass man von Pellkartoffeln eher 200 g denn 100 g isst - also verdoppelt sich aich die GL. Und bei Vollkornbrot wiegt eine dicke Scheibe weniger als 50 g.
Also heißt das im Klartext: Bei den Kohlenhydrate im "kritischen Bereich" eher zurückhaltend sein und auf die Portionsgröße achten!
In seinem Buch schlägt Monti auch vor, immer zuerst eine gute Portion "guter" Kohlenhydrate (Salat, Gemüse) zu essen.
Irgendwo habe ich auch gefunden, dass eine Gesamt-GL von unter 100 /Tag optimal ist. (Aber das ist mit, ehrlich gesagt, zuviel Rechnerei)
LG moyna
|
 |
|
|
janetsbody
Average Member

76 Beiträge |
Erstellt am: 20.07.2010 : 09:28:05 Uhr
|
hi, danke hme, allwine und moyna.
ja, unter 10 ist niedrig und alles andere nicht empfehlenswert, aber da man ja eben nicht nur ein lebensmittel pro mahlzeit isst, addiert sich das und man kommt in einer mahlzeit eigentlich immer über 10.