| Autor |
Thema  |
|
Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3201 Beiträge |
Erstellt am: 28.10.2004 : 07:21:48 Uhr
|
@hme
Quinoa hat ein KH-Anteil von 18% !!!!!
Du könntest also ohne weiteres 555gr Quinoa essen. ich glaub kaum daß du das schaffen wirst...
@damann natürlich braucht man den GL zum Ausgleichen denn ohne GL-Rechnungen wäre ein ausgleichen ja nicht möglich. ABER wenn man keine Ausnahmen macht braucht man auch keinen GL. Und ich glaube auch nicht wirklich daran daß leute die Ausnahmen machen diese Ausgleichen. Oder macht das jeder der ein Stück Kuchen, ein Dessert Eis oder sonstiges ißt.
Wie ich bereits gesagt habe, ich beherrsche das rechnen aber tue es auch nicht mal. Im Gegensatz fällt es sehr viel einfacher erst gar keine Ausnahme zu machen...., aber da kann ja jeder machen, tun und lassen wie er will....!
-- Gruß --
Laurent |
 |
|
|
Tanja
Advanced Member

Sweden
310 Beiträge |
Erstellt am: 28.10.2004 : 08:40:57 Uhr
|
Hallo Laurent,
550 gr Quinoa um was zu schaffen? Vielleicht ist es noch zu früh, aber ich kann Dir nicht folgen....
Viele liebe Grüße Tanja |
 |
|
|
Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3201 Beiträge |
Erstellt am: 28.10.2004 : 08:45:18 Uhr
|
Hi Tanja,
man muß 555gr Quinoa schaffen um einen GI von 35 zu erreichen.
hme schrieb Zitat: Meiner Meinung nach verfälscht der GI doch sehr häufig. Vor allem dort, wo Lebensmittel einen scheinbar niedrigen GI hat (ich denke da an Quinoa), aber dennoch eine höhere GL.
und das wollte ich mal kurzerhand widerlegen...!
-- Gruß --
Laurent |
 |
|
|
frl.marty
Advanced Member

Österreich
1890 Beiträge |
Erstellt am: 28.10.2004 : 10:29:21 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Laurent
Mit dem falschen Bein aufgestanden...?
Also GI Ausrutscher gibt es bei mir nicht, ich kann sehr gut auf die "verbotenen" Produkte verzichten, hab mittlerweile kein problem mehr damit....!
-- Gruß --
Laurent
für mich ist ein Ausrutscher, wenn man in Phase I einen GI über 35 mit Fett kombiniert, da sind wir uns doch einig, oder?
ich habe den eindruck gewonnen, dass du schon so jonglierst, und eben mit rücksicht auf die GL "ausgleichst".
oder gilt das nur für Phase II?
liebe Grüße, frl.marty |
 |
|
|
Tanja
Advanced Member

Sweden
310 Beiträge |
Erstellt am: 28.10.2004 : 10:32:24 Uhr
|
@Laurent, ich habe gerade gegoogelt und dabei herausgefunden, dass Quinoa 60% KH enthält....Damit erhält man schon bei 165gr einen GI von 35. jetzt ist mal wieder die Frage, ob gekocht oder roh...
 |
|
|
Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3201 Beiträge |
Erstellt am: 28.10.2004 : 10:37:21 Uhr
|
Hi frl.marty
also GL ist NUR für Phase II gedacht um evtl Ausnahmen auszugleichen!
In Phase I ist KH >35 mit Fett durchaus als Ausnahme anzusehen, aber eben nur eine kleine. Du wirst dadurch nicht an Gewicht zulegen aber es kann die Gewichtsreduktion etwas stören
-- Gruß --
Laurent |
 |
|
|
Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3201 Beiträge |
Erstellt am: 28.10.2004 : 10:40:00 Uhr
|
Hi Tanja,
Montignac gibt in seiner Liste den GI von gekochtem (cuit) Quinoa mit 35 und einem KH-Anteil von 18% an
Guckst du hier: http://www.montignac-intl.com/Fr/m7fr.html
-- Gruß --
Laurent |
 |
|
|
Tanja
Advanced Member

Sweden
310 Beiträge |
Erstellt am: 28.10.2004 : 11:06:30 Uhr
|
Dann bezieht sich MM auf gekochten (cuit) und die anderen Seiten auf ungekocht. Macht ja auch irgendwie Sinn. Aber: 550gr gekochter!!!! Quinoa ist nicht soooooooo viel. Und er ist stark an der Grenze. Das ist es wohl, was damann meinte. Aber die einen (so wie ich) glauben eben mehr an die GL (die ja den blutzuckerspiegel bestimmt), die anderen mehr an den GI, der einfacher handzuhaben ist. 
 |
|
|
frl.marty
Advanced Member

Österreich
1890 Beiträge |
Erstellt am: 28.10.2004 : 11:12:37 Uhr
|
@Laurent: DANKE! 1. weil ich bis phase II habe, die GL zu lernen und ins system zu bekommen. :-)
2. weil du mir die antwort gegeben hast. :-D
@ Tanja: ich esse seit MM regelmßig Quinoa, vorher noch nie. vor MM hatte ich regelmäßig wadenkrämpfe in der nacht. seit ich mehr Quinoa esse (3 x die woche 1 kleine wasse gekocht in 2 kleinen tassen wasser), sind die krämpfe fast ganz weg. quinoa ist/soll mineralreich sein.
 ich führe es - u.a. - auf's quinoa zurück.
nur die gewichtsabnahme: Null.

liebe Grüße, frl.marty |
 |
|
|
Tanja
Advanced Member

Sweden
310 Beiträge |
Erstellt am: 28.10.2004 : 12:54:25 Uhr
|
Hallo frl. marty, wenn Du mal unter google.de quinoa eingibst, kommst Du zu einigen tollen Seiten. quinoa ist sehr mineralstoffreich, daher haben auch Deine Krämpfe aufgehört. Sparst Dir die Magnesiumtabletten (oder war es Calcium???). Ich sage ja auch gar nicht, dass quinoa schlecht ist. Ich würde es eben nur nicht in Mengen zu fettigem Essen essen. Mit Hähnchenfleisch z.B. esse ich es gerne. Ich ärgere mich richtig, dass ich bei der letzten Deutschland Visite keinen eingekauft habe. Ich habe es total vergessen. Und hier gibt es keinen!!!! schweden ist sooooooooo rückständig, was gesunde Ernährung angeht. Dafür bekomt man hier 10000 Joghurts mit 0% Fett und dafür gaaaaaaaaaaaaaanz viel Zucker. Denn Fett ist ja das Schlimme.... Naja, ansonsten ist dasd Land ja sehr schön.
 |
|
|
hme
New Member

Österreich
16 Beiträge |
Erstellt am: 31.10.2004 : 14:36:08 Uhr
|
man muß 555gr Quinoa schaffen um einen GI von 35 zu erreichen.
Hallo Laurent!
Deine Berechnung kann ich allerdings auch nicht verstehen.
Wenn man bedenkt, dass sich Getreide beim Kochen in etwa verdreifachen, dann sind 18 g gekochte Quinoa im Rohzustand mal grad ein guter Teelöffel. Und der hat bereits einen GI von 35!!!
Gruß, hme |
 |
|
|
hme
New Member

Österreich
16 Beiträge |
Erstellt am: 31.10.2004 : 14:42:28 Uhr
|
Fand gerade dies:
Nutrition Facts: Serving Size 1/4 cup dry (42g) Calories 166 Calories from Fat 28 Total Fat 3 g Saturated Fat 0g Cholesterol 0 mg Sodium 5 mg Carbohydrate 30 g Dietary Fiber 3 g Sugars 1 g Protein 5 g Glycemic Index: 35
auf http://www.quinoa.net/Nutrition_Facts/nutrition_facts.html
Das heißt, 42 g Quinoa haben 30 g Kohlenhydrate, wenn ich das richtig gelesen habe.
Im trockenen Zustand hat Quinoa 60,8 % KH.
Aber es stimmt schon, dass Quinoa seine KHs langsam abgibt und daher günstig für uns ist.
Gruß, hme |
Bearbeitet von: hme am: 31.10.2004 14:45:42 Uhr |
 |
|
|
janetsbody
Average Member

76 Beiträge |
Erstellt am: 19.07.2010 : 09:08:47 Uhr
|
hi, ich habe eine frage zu eurer berechnung:
wie kommt ihr auf die 555g bzw. 165g? wie rechnet ihr von der GL auf den GI zurück?
und crazy-moms fragen aus dem jahr 2004 (wie hoch darf die GL einer mahlzeit sein? wie hoch darf die GL am tag sein?) stehen auch noch unbeantwortet.
ich bin gespannt und wissbegierig! =D |
 |
|
|
janetsbody
Average Member

76 Beiträge |
Erstellt am: 19.07.2010 : 09:28:04 Uhr
|
es tut mir leid, dass ich hier jetzt jahrealten staub aufwirbel, aber ich hab grad noch einen beitrag von laurent gefunden und ich muss sagen, dass diese rechnerei einfach falsch ist!
Hi Marina,
Jedes Produkt hat eine glykämische Ladung, das ist absolut richtig. Nur tritt dies erst in kraft wenn man mehr als 100gr der im Produkt sich befindlichen KH zu sich nimmt. Der von Montignac berechnete GI basiert auf 100gr "Produkt-KH" Aber es ist richtig wenn man ein Produkt wie zb VK Brot ißt, welches ein KH-Gehalt von 45% hat der GI ab 220gr Brot höher wird als GI 40, welcher für 100gr KH (KH aus dem Prdoukt) ermittelt wurde...!!!! Nudeln = GI 40 bei 17% KH, man kann also 588gr essen, und das schafft niemand!!
Schlußfolgerung: Montignac verzichtet auf die glykämische Ladung um uns eben das essen zu vereinfachern. So braucht man im Restaurant nicht anfangen zu rechnen (wobei es ohne Mengenangabe recht schwer wäre) sondern man weiß welcher GI welches Produkt hat und nur wenige (sehr wenige, es wäre eigentlich nur bei , Getrocknete Aprikosen (63% enspricht 158gr) VK-Brot(45% enspricht 220gr Brot)möglich) von uns mehr als 100gr pure sich im Produkt befindliche KH essen können!
Andere Produkte stellen kein Problem dar in den Grenzfall zu kommen, selbst dann nicht wenn man ausgehungert ist!
Ich hoffe daß ich das jetzt halbwegs verständlich erklären konnte und niemand damit verwirrt habe. Aber Monti hat uns das Leben ja mit seiner GI Tabelle erleichtert, also sich auf diese basieren und sich über alles andere den Kopf nicht zerbrechen
-- Gruß --
Laurent
die GL bezieht sich nicht auf 100g reines Kohlehydrat sondern 100g LEBENSMITTEL!
kann es sein, dass eigentlich NIEMAND wirklich versteht, wie man die GL praktisch anwenden kann? nich mal in MMs Buch darüber gibt es wirkliche anwendungshinweise... ________ also fakt ist:
GI
- Art der KH in einem Lebensmittel (Einfach- oder Mehrfachzucker, d.h. BZ-Wirkung) - KH - "Dichte" des Lebensmittels (Zusammensetzung im Verhältnis zu Ballaststoffen)
GL
- reine Kohlehydratmenge bewertet mit dem GI (gibt an, wie hoch die BZ - steigernde Wirkung einer Portion von 100g Lebensmittel ist, wobei unklar ist, wo die persönliche Grenze für die übermäßige Insulinausschüttung liegt.) |
Bearbeitet von: janetsbody am: 19.07.2010 09:52:17 Uhr |
 |
|
|
hme
New Member

Österreich
16 Beiträge |
|
Thema  |
|