Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Die Montignac Methode
 GI - Der Glykämische Index
 Glyk. LAST
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

crazy-mom
Junior Member

35 Beiträge

Erstellt am: 25.10.2004 :  10:42:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo - ich bin fast neu, d. h. ich schau nur ab und zu mal vorbei - und musste jetzt feststellen, daß es sooo viele neue beiträge gibt, daß ich diese gar nicht mehr lesen kann!

FRAGEN über FRAGEN:
gibt es eine UMFANGREICHE liste über die Glykämische LAST? WO?
wie hoch darf maximal die Glykämische LAST bei einer mahlzeit sein?
wie hoch darf maximal die Glykämische LAST am TAG sein?

...ihr müsst wissen, ich bin sehr sportlich und esse bis zu 5 x am tag (...äh!)

DANKE für die zuschriften

Saurier
Advanced Member

Deutschland
762 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2004 :  12:14:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo crazy-mom,
mach Dich bitte nich fertich mit gucken auf die GL.

Da gab es schon einige Threads hier - vgl.Suchfunktion, z.B.:
http://www.montignac-forum.com/topic.asp?TOPIC_ID=3425&SearchTerms=foster-powell

Kannst auch mal nachlesen unter http://www.ernaehrgesund.de/artikel/glyx/glyxload.html

Die Dossiers und Artikel von U.Gonder sind alle recht interessant (als weitere Information, Lösungen werden aber auch im zugehörigen Buch nicht genannt)

LG
saurier
Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3201 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2004 :  15:45:42 Uhr  Profil anzeigen  Sende Laurent eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hi,

bleib doch lieber beim GI. GL macht das kleinste Essen zur komplizierten Angelegenheit. Alles muß abgewogen werden und die KHanteil muß bekannt sein. Und dann kommt noch das ganze Rechnen.....!
Also lieber nach GI essen

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

hme
New Member

Österreich
16 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2004 :  10:48:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Durch den geringen KH-Anteil werden aber manchmal höherglykämische Lebensmittel zu niedrigerglykämischen.

Das unterscheidet Montignac z. B. von LOGI.

Liebe Grüße. hme
Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3201 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2004 :  11:15:29 Uhr  Profil anzeigen  Sende Laurent eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Jein!
Durch den geringen KHanteil kann man kleine Mengen davon essen ohne in eine glykämische Last zu fallen die höher als erlaubt ist. Das ändert aber nichts daran daß ein hochglykämisches Lebensmittel immer ein Hochglykämisches bleibt.
Nur wird wenn man das Ganze so handhaben will vieles schwieriger! Man muß zb immer wissen wie hoch der KH-Anteil der jeweiligen Lebensmittel ist, man muß genau wissen wieviel man davon ißt (sprich man muß es vorher abwiegen) und man muß schlußendlich noch den GI wissen.

Bei MM braucht man nur den GI zu wissen und man weiß ob man es essen kann oder nicht. Es ist einfacher und alltagstauglicher....!

Ich kann nähmlich nicht vorstellen alles abzuwiegen...!

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

Tanja
Advanced Member

Sweden
310 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2004 :  09:54:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Laurent,

ich gebe Dir recht, der GI ist einfacher zu handhaben als die GL. ABER: es gibt einige Lebensmittel, die ich einfach gerne esse. Haben sie einen hohen GI, schaue ich mir die Glykämische Ladung an. Und siehe da: meistens ist es okay! Meistens, da es sich meist um Obst und Gemüse handelt. Dafür bin ich wieder vorsichtiger mit stark KH-haltigen Lebensmitteln, die einen GI an der Grenze haben. Denn da ist wohl auch die glykämsiche Ladung hoch. Aber das soll jeder hnadhaben, wie er es will. Ich finde es am Besten, die LM nach GI zu verspeisen und sich bei denen, die man 'vermisst', die glykämische Ladung anzuschauen und dann zu entscheiden. Denn schliesslich gibt auch MM zu, dass die GL das Wichtigste ist.

Viele liebe Grüße
Tanja
Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3201 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2004 :  10:02:50 Uhr  Profil anzeigen  Sende Laurent eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Wieder ein jein....

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

Tanja
Advanced Member

Sweden
310 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2004 :  10:15:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hej, immerhin! Bin ich echt schon stolz drauf!!!

Viele liebe Grüße
Tanja
Zum Anfang der Seite

frl.marty
Advanced Member

Österreich
1890 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2004 :  13:24:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
heute verwirrst du mich!

hier ratest du von der GL ab,

Zitat:
Original erstellt von: Laurent

Jein!
Durch den geringen KHanteil kann man kleine Mengen davon essen ohne in eine glykämische Last zu fallen die höher als erlaubt ist. Das ändert aber nichts daran daß ein hochglykämisches Lebensmittel immer ein Hochglykämisches bleibt.
Nur wird wenn man das Ganze so handhaben will vieles schwieriger! Man muß zb immer wissen wie hoch der KH-Anteil der jeweiligen Lebensmittel ist, man muß genau wissen wieviel man davon ißt (sprich man muß es vorher abwiegen) und man muß schlußendlich noch den GI wissen.

Bei MM braucht man nur den GI zu wissen und man weiß ob man es essen kann oder nicht. Es ist einfacher und alltagstauglicher....!

Ich kann nähmlich nicht vorstellen alles abzuwiegen...!

-- Gruß --

Laurent

... an anderer stelle ist sie der grund, warum lebensmittel über 35 mit fett ok sind (die tomatenmarkdiskussion).

wie lebst du die phase I?
welchen anteil nehmen nicht konforme zutaten in der zusammenstellung er mahlzeiten ein?
nimmst du damit gut ab?

das sind letztlich die parameter die zählen: nimmt man mit den ausrutschern, die durch die GL verziehen werden genauso ab wie wenn man sich konform ernährt?

liebe Grüße,
frl.marty
Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3201 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2004 :  13:31:59 Uhr  Profil anzeigen  Sende Laurent eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Also ich rate nach wie vom GL ab, es ist nicht das was MM bezweckt sonst wäre seine Methode anders aufgebaut und bei den Bücher wäre eine Waage mit im Preis inbegriffen.
Daß ich Tomatenmark benutzt liegt daran daß Montignac ihn in seinen Rezepten auch verwendet und ich rechte große zweifel am GI von 40 habe.

Ich kann nur jedem raten sich an den GI zu halten, das Leben ist viel einfacher und man ist immer auf der sicheren Seite.

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

frl.marty
Advanced Member

Österreich
1890 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2004 :  13:36:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Laurent

Ich kann nur jedem raten sich an den GI zu halten, das Leben ist viel einfacher und man ist immer auf der sicheren Seite.

-- Gruß --

Laurent

.. hab ich ja .....

doofe ulli liste. oder auch nicht. weiß nicht.

liebe Grüße,
frl.marty
Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3201 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2004 :  13:40:58 Uhr  Profil anzeigen  Sende Laurent eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Genau hier ist das gleiche thema in einem anderen Forum

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

frl.marty
Advanced Member

Österreich
1890 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2004 :  13:43:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
neeee. ich habe mich hier an die GL - Disukssion drangehängt und "drüben" brav über's tomatenmark gefragt.

Das blieb ungeklärt:
Gönnst du dir mit der GL quasi GI-Ausrutscher und nimmst du trotzdem damit ab, in Phase I?
Darum geht es letztlich, ob man mit der GL dann richtig liegt. Quasi der Praxistest der hier vielbeschriebenen und erklärten Theorie.

liebe Grüße,
frl.marty

Bearbeitet von: frl.marty am: 27.10.2004 13:43:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Laurent
Advanced Member

Luxembourg
3201 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2004 :  13:45:42 Uhr  Profil anzeigen  Sende Laurent eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Mit dem falschen Bein aufgestanden...?

Also GI Ausrutscher gibt es bei mir nicht, ich kann sehr gut auf die "verbotenen" Produkte verzichten, hab mittlerweile kein problem mehr damit....!

-- Gruß --

Laurent
Zum Anfang der Seite

hme
New Member

Österreich
16 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2004 :  14:46:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meiner Meinung nach verfälscht der GI doch sehr häufig. Vor allem dort, wo Lebensmittel einen scheinbar niedrigen GI hat (ich denke da an Quinoa), aber dennoch eine höhere GL.

Man muss die Mengen ja nicht mit der Apothekerwaage abwägen, aber ein bisschen aufpassen kann man dort, wo die GL höher ist als der GI.

Gruß, hme
Zum Anfang der Seite

damann
Senior Member

167 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2004 :  15:09:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe das Buch (MM für Einsteiger) jetzt gerade nicht vorliegen, aber soweit ich mich erinnere, wird dort die Glykämische Last in Phase II berücksichtigt - nämlich beim Ausgleichen von Ausnahmen (so-und-so-viel eines konformen Lebensmittels gleicht eine gewisse Menge unkonformer Lebensmittel aus).
Ich werde noch mal nachsehen

Gruß
Nils
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:

Sitemap - © Trendmail AG Zum Anfang der Seite