Michel Montignac Forum
Michel Montignac Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?



 
 Alle Foren
 Kochen à la Montignac Ideen, Anregungen & Rezepte
 "Gesüßtes" Kuchen Muffins Desserts Eis Konfitüren
 

muffins mit sojamehl

 Neues Thema  Zum Thema antworten
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

moe
Advanced Member

Schweiz
1543 Beiträge

Erstellt am: 19.09.2004 :  20:57:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hier mein rezept für interessierte schleckmäuler....

5 eier(eiweiss getrennt steiff schlagen)
4 EL butter/margarine
6 EL fruchtzucker
200-250 gr magerquark
140 gr sojamehl
100 gr geriebene mandeln
1,5 EL backpulver
nach belieben noch etwas 70% schoggi-würfeli ca. 50 gr zubereiten

das eigelb mit dem fruchtzucker schaumig rühren,quark und butter beigeben und verrühren,danach das sojamehl ,ger.mandeln und backpulver dazu mischen( ich habe noch die schoggi-würfeli daruntergemischt)....am schluss noch das steiffe eiweiss darunter ziehen und ab in den ofen bei 170° ca 35 min. backen...event. zudecken, wird etwas schnell dunkel!
die menge reicht für 14 muffins (tupperwareformen)oder eine normale springform.

ich hatte heute gäste zum z'nacht, und habe zuvor die muffins zum z'vieri serviert......die muffins wurden soooo lecker,dass ich nur noch ein halbes ergattern konnte.....und alle fragten mich, wie ich die gemacht hätte,die seien extrem lecker......zum glück gibts das sojamehl!

grüässli moe

Bearbeitet von: moe am: 20.09.2004 10:51:06 Uhr

momo-13
Junior Member

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2004 :  16:15:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche momo-13's Homepage  Antwort mit Zitat
hi moe

...die waren wirklich sehr lecker!
ich komme bald wieder mal bei dir vorbei,dann hätte ich sehr gerne nochmals von diesen feinen muffins,ok ???

grüässli momo
Zum Anfang der Seite

moe
Advanced Member

Schweiz
1543 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2004 :  17:07:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ momo

....danke!
am nächsten wochenende gibts ziemlich sicher wieder muffins!
die kleinen mögen sie auch sooooo gerne...dann mach ich sie immer fürs wochenende,die muffins sind gerade eine gute portion für die kinder...
kannst gerne wieder vorbei kommen und mit essen...*grins*


grüässli moe
Zum Anfang der Seite

momo-13
Junior Member

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2004 :  22:20:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche momo-13's Homepage  Antwort mit Zitat
hi moe

das klingt gut...da versuch ich doch vorbei zu kommen!!

wünsche noch eine gute nacht,grüässli momo
Zum Anfang der Seite

luz
Average Member

Schweiz
81 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2004 :  07:42:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo moe

danke für dein tolles rezept, werde es mal ausprobieren

jetzt habe ich noch eine frage, könnte man das backpulver
evtl. durch trockenhefe ersetzten und wo kaufst du
jeweils das sojamehl ein?

gruss luzia

Zum Anfang der Seite

Marou
Advanced Member

Schweiz
352 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2004 :  09:25:31 Uhr  Profil anzeigen  Klicken Sie hier um Marou's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Antwort mit Zitat
oh Moe das tönt aber ganz toll, hätte ich sie schon gebacken, dann würde ich sie jetzt geniessen können.
Eine Frage, darf man diese dann mal so zwischendurch essen, oder muss ich diese irgendwo einplanen
Bin schon noch sehr in den Anfängen und frage mal lieber nach.
Wenn ich Deine Antwort habe, werde ich mich schnell mal ans backen machen
Grüssli Marou
Zum Anfang der Seite

Queecquak
Advanced Member


256 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2004 :  09:55:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
die muffins darfst du z.B. als Fett Frühstück essen bzw. nach einer Fettmahlzeit. wenn du eine kohlehydratmahlezeit gegessen hast musst du leider 3h warten

Zum Anfang der Seite

moe
Advanced Member

Schweiz
1543 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2004 :  10:00:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi zusammen

@ luzia

also das sojamehl kaufe ich bei mir im naturladen...es gibt es sonst in den reformhäusern, oder bioläden....
das mit der trockenhefe sollte wahrscheindlich schon funktionieren,aber zu der dosierung kann ich dir leider keine genaueren angeben machen....probiers einfach mal aus....wird schon schief gehen

@ marou

da der GI des sojamehls unter 35 liegt,kannst du ja die fette dazu kombinieren(sprich...butter,eier) und es ist immer noch phase I konform...es ist also eine fett-mahlzeit.....aber! durch den fruchtzuckeranteil ist es dann eher schon phase 1,5...*ggg*...du solltest ja 2-3 monate lang versuchen ganz ohne zucker zu leben,danach kannst du dir schon ab und zu eine ausnahme gönnen....deshalb mach ich sie für uns, nur am wochenende!
sonst würd ich die ganze zeit davon knabbern....*grins*

grüässli moe
Zum Anfang der Seite

Queecquak
Advanced Member


256 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2004 :  10:06:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
bin heut in der früh extra ne stunde früher aufgestanden damit ich sie machen kann. hab nur keine muffins draus gemacht sondern einfach in ein blech gegossen und aufgehen lassen. das ist jetzt mein frühstück für heute und für heute abend ein snack weil ich nach der arbeit auf ein seminar muss .

sehr lecker übrigens!

achja ne frage zum backen allgemein. warum muss man eiweiss getrennt steiff schlagen, ich mein ist das sehr schlimm wenn mans nicht macht? hab in meiner hektik heut vergessen die eier zu trennen und hab alles zusammengepanscht und verrührt. hat auch funktioniert *g* also ich weiß nicht obs jetzt so schön ist wie bei dir aber mir schmeckts *ggg*
Zum Anfang der Seite

moe
Advanced Member

Schweiz
1543 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2004 :  10:17:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi Queecquak

das freut mich,das es dir geschmeckt hat....
zu deiner frage...hab übrigens ich auch schon dran rumgehirnt....*ggg*

also ich denke es ist darum,dass die ganze masse etwas luftiger wird,denn das steiffgeschlagene eiweiss,vervielfacht seine masse durch das schlagen ja ca 3 mal...(oder noch mehr?)
aber ich habs auch schon anders gemacht bei einemkuchen,und es hat trotzdem sehr gut geschmeckt....

also ich wünsch dir ein guten appetit....

grüässli moe
Zum Anfang der Seite

Queecquak
Advanced Member


256 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2004 :  10:23:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
super!

ich dachte schon ich hab das ganze jetzt vermasselt und es würd nicht funktionieren.

ich schwammerl hab heut beim backen sogar vergessen backpulver reinzutun. und hab das ganze in den ofen gestellt. so ca. 10min später --> WAAAAAH!!! . hab das ganze wieder rausgenommen backpulver reingerührt und wieder rein *gggg* das war heut stress pur!

aber es hat sich ausgezahlt!!
Zum Anfang der Seite

moe
Advanced Member

Schweiz
1543 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2004 :  10:29:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
.....*grins*

da hattest du ja richtig was zu tun schon am morgen früh....bist schon das erste mal ins schwitzen gekommen?!
ich nehme auch oft ein muffins mit zur arbeit,wenn ich welche eingefrohren habe...aber meistens sind sie schon am sonntag alle aufgefuttert....

grüässli moe
Zum Anfang der Seite

Queecquak
Advanced Member


256 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2004 :  10:41:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja ich war die letzte woche was mm betrifft ein wenig schleissig und hab mir jetzt am wochenende wieder vorgenommen mich mehr ums kochen zu kümmern und wieder mehr mm-konforme-sachen zu essen. ja, war ganz lustig heute früh.
Zum Anfang der Seite

webären
Advanced Member

Schweiz
288 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2004 :  18:03:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi moe

wow, das test-muffin haben wir gegessen. die einstimmige meinung von allen, die wird es wieder einmal geben! und das hat sogar meine mutti gesagt und die ist im essen nicht immer ganz einfach .
jetzt muss dann nur noch mein mann seine meinung dazu abgeben. spätestens in zwei stunden weisst ich auch das!!!

lg,
webären

p.s. so, jetzt hat mein mann die muffins auch probiert. und da er sie nicht gleich wieder ausgespuckt hat, müssen sie gut sein. aber er sagt selten viel, wenn ich ihn frage wie was schmeckt, er isst einfach und das sagt alles *ggg*.

Bearbeitet von: webären am: 15.10.2004 20:35:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

moe
Advanced Member

Schweiz
1543 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2004 :  20:35:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ webären

....freut mich,dass sie euch auch soooo gut schmecken!
meine sind leider dieses mal nicht ganz so gut gelungen,ich hatte zu wenig fruchtzucker drin,aber schlecht sind sie nicht...

ps: hat dein mann schon gekostet...*g*?

grüässli moe
Zum Anfang der Seite

moe
Advanced Member

Schweiz
1543 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2004 :  20:54:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ webären

....du hasts ja bereits oben noch eingesetzt,wies ihm geschmeckt hat....ist wohl parallel zu meiner antwort gelaufen....*ggg*

grüässli moe
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:


Sitemap - © Trendmail AG Zum Anfang der Seite
Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03