| Autor |
Thema  |
|
|
Draxxy
Starting Member
Schweiz
1 Beitrag |
Erstellt am: 27.06.2010 : 15:14:20 Uhr
|
Hiilfe!! Ich habe gerade mit der Montignac Methode begonnen. Hab dazu auch das Buch ''die Montignac- Methode'' gelesen. Habe aber noch sehr viele Fragen offen...
1. Wieviel Milchprodukte darf man am Tag essen (Joghurts sind hier gemeint?), denn einerseits sagt er im Buch dass dies gut sei, aber dann steht wieder bei der Suchfunktion auf dieser Seite, dass Milchprodukte sehr viel Insulinausgabe provozieren.
2. Sind die Legere (Migros) Joghurts MM konform? Wenn nein, welche dann?
3. Thema Obst (Apfel, Nektarinen, Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen) Wann darf man die essen? Kann man die zu jeder Tageszeit in beliebiger Menge essen? Z.Bsp. esse ich um 7 Uhr Morgenessen und dann um 9.30 haben wir Pause. Ist dann ein Apfel erlaubt? oder zwei? :)
4. MUss man eine bestimmte Zeit nach dem Aufwachen Morgenessen? Oder könnte ich wenn ich um 6 aufstehe auch um 9.30 Morgenessen?
5. Kennt ihr die Valser Viva Getränke, die mit Birne und Melisse.. Die haben nur Fructose als Süssungsmittel. Sind sie MM-konform, anstatt pures Wasser?
6. Ist es schlimm wenn im VK Brot Dextrose als Inhaltsstoff angegegeben ist?
7. Was für Marmelade benutzt ihr? Ich nehmen die Legere Konfi vom Migros, oder die Hero light. Sind die beiden ok oder empfihlt ihr mir eine andere?
Das sind ganz schön viele Fragen... Hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben... Liebe Grüsse Draxxy
 |
Bearbeitet von: Draxxy am: 27.06.2010 15:16:09 Uhr
|
|
|
janetsbody
Average Member

77 Beiträge |
Erstellt am: 20.07.2010 : 10:14:01 Uhr
|
huhu, ich kann nicht alle deine fragen beantworten, werd aber versuchen, einen anfang zu machen ;)
Zitat: Original erstellt von: Draxxy 1. Wieviel Milchprodukte darf man am Tag essen (Joghurts sind hier gemeint?), denn einerseits sagt er im Buch dass dies gut sei, aber dann steht wieder bei der Suchfunktion auf dieser Seite, dass Milchprodukte sehr viel Insulinausgabe provozieren.
- joghurts haben eigentlich einen GI von 35, aber MM weist darauf hin, dass sie durch die viele laktose zu hohen Insulinreaktionen führen. In einem Buch schreibt er auch von Wachstumshormonen in Milchprodukten, die für die Abnahme generell nicht förderlich sind. man soll's also mit milchprodukten nich übertreiben. - wenn du joghurts mit KH - Mahlzeiten kombinieren willst, solltest du darauf achten, dass der joghurt möglichst fettarm ist ( <3%)
Zitat:
3. Thema Obst (Apfel, Nektarinen, Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen) Wann darf man die essen? Kann man die zu jeder Tageszeit in beliebiger Menge essen? Z.Bsp. esse ich um 7 Uhr Morgenessen und dann um 9.30 haben wir Pause. Ist dann ein Apfel erlaubt? oder zwei? :)
- Obst, wenn du einen empfindlichen Magen hast (und/oder zu Blähungen neigst) nur auf nüchternen Magen. danach ca. 20 min mit der nächsten mahlzeit warten. - Ausnahme BEEREN. die darfst du immer, d.h. zu jeder mahlzeit essen. - der Apfel als Zwischenmahlzeit: auf zwischenmahlzeiten sollte man verzichten. aber ein Apfel ist besser als ein keks ;) Finde am besten für dich selbst raus, was dir da mehr bringt. laut MM sollst du zu den 3 Mahlzeiten so essen, dass du ohne hunger von einer zur nächsten kommst ;)
Zitat:
4. MUss man eine bestimmte Zeit nach dem Aufwachen Morgenessen? Oder könnte ich wenn ich um 6 aufstehe auch um 9.30 Morgenessen?
hach, morgenessen is ein tolles wort! =D - 3 einhalb stunden nach dem aufstehen würde mir der magen schon in den knien hängen und der Blutzucker hat bestimmt auch keine freude... aber das kommt auf den typ an, schätze ich. Versuche nur, deinen Blutzuckerspiegel ein bisschen stabil zu halten. wenn er sehr absinkt schaltet dein körper auf notprogramm und bei der nächsten mahlzeit werden unnötige vorräte gespeichert.
Zitat:
5. Kennt ihr die Valser Viva Getränke, die mit Birne und Melisse.. Die haben nur Fructose als Süssungsmittel. Sind sie MM-konform, anstatt pures Wasser?
6. Ist es schlimm wenn im VK Brot Dextrose als Inhaltsstoff angegegeben ist?
- ich weiss nicht, welche weise person aus dem forum hier ich jetzt zitiere, aber er/sie schrieb:
"Alles mit -ose geht in die Hose"
reicht dir das als antwort? =D in Phase 1 solltest du dich von zucker komplett verabschieden. in jeglicher form. das ist bitter (im wahrsten sinne des wortes) und ich hatte auch schon tolle erlebnisse mit den ganzen tollen rezepten mit fruktose und haste nich gesehn... aber im endeffekt hat es bei mir immer die abnahme behindert und irgendwie... bin ich mir nich sicher, ob's das wert war.
süße grüße! |
Bearbeitet von: janetsbody am: 20.07.2010 10:14:38 Uhr |
 |
|
|
allwine
Moderator

Deutschland
1584 Beiträge |
Erstellt am: 20.07.2010 : 12:59:07 Uhr
|
Hallo Draxxy
Zitat: 1. Wieviel Milchprodukte darf man am Tag essen (Joghurts sind hier gemeint?), denn einerseits sagt er im Buch dass dies gut sei, aber dann steht wieder bei der Suchfunktion auf dieser Seite, dass Milchprodukte sehr viel Insulinausgabe provozieren.
MM schreibt dazu:
Warum wird davon abgeraten, zu viele frische Milchprodukte zu verzehren, obwohl sie einen niedrigen GI haben (30/35)?
Bei den meisten Kohlenhydraten bewirkt die Erhöhung des Blutzuckers eine dem entsprechende Insulinausschüttung. Das heißt, hat das Nahrungsmittel einen niedrigen glykämischen Index, wird die Insulinausschüttung ebenfalls niedrig sein. Es gibt jedoch eine Ausnahme: die frischen Milchprodukte (Joghurt, Frischkäse ...). Sie dürfen also nur in geringen Mengen verzehrt werden, denn, obwohl sie einen niedrigen GI haben, bewirkt ihr Gehalt an Molke eine kritische Insulinausschüttung. Ideal ist also, die Menge von 2 Joghurts pro Tag nicht zu überschreiten. Es ist vorteilhafter, Käse zu essen, der keine Molke mehr enthält, wie z.B. die gereiften Käsesorten. Zudem sollten zu einer Kohlenhydrat-Mahlzeit nur entrahmte Milchprodukte verzehrt werden (auch beim Frühstück). Vollmilchprodukte und gereifte Käsesorten können zu einer Eiweiß-Fett-Mahlzeit gegessen werden.
Hier noch ein Link: http://www.montignac.com/de/index.php
Das ist die offizielle Seite von MM,wo du Fragen und Antworten findest und auch die GI-Liste.
lg
allwine
PS: Die Einkaufsliste kann dir helfen wo du die Produkte bekommst. http://www.montignac-forum.com/topic.asp?TOPIC_ID=7292 |
Bearbeitet von: allwine am: 20.07.2010 13:05:13 Uhr |
 |
|
| |
Thema  |
|
|
|