| Autor |
Thema  |
|
|
Flower32
Starting Member
Deutschland
4 Beiträge |
Erstellt am: 21.01.2010 : 22:12:43 Uhr
|
Habe kürzlich ein Apfelbrot gebacken, das sehr lecker war. Könnt Ihr mir verraten, ob das Rezept konform ist mit Phase 1?
750 g Äpfel 400 g Weizenvollkornmehl (selbst gemahlen) 120 g Fruchtzucker 2 TL Zimt 100 g getrocknete Aprikosen 100 g Walnüsse. 2 EL Zitronensaft
Danke!
 |
|
|
maddy-baby
New Member

Deutschland
17 Beiträge |
Erstellt am: 22.01.2010 : 05:53:53 Uhr
|
Hallo Flower32,
Fruchtzucker soll in Phase 1 gemieden werden,außerdem hast du Nüsse kombiniert mit Vollkornmehl, das geht erst in Phase2, da Nüsse sehr sehr viel fett haben. Also leider nicht konform. Aber vielleicht könntest du den Fruchtzucker durch etwas Agavendicksaft ersetzen? Und statt der Nüsse vielleicht Joghurt oder Quark nehmen? Glaub das würde den Teig auch weicher machen. Ansonsten musst du wohl warten, bis du in Phase 2 bist.
Liebe Grüße,
maddy-baby |
 |
|
|
Flower32
Starting Member
Deutschland
4 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2010 : 21:19:14 Uhr
|
Danke!
Hab's mir schon fast gedacht. Aber ich versuche mal das Rezept mit Deinen Veränderungstipps.
Agavendicksaft ist in jedem Falle konform? Ich habe hier gelesen, nur der Saft der blauen Agave sei in Ordnung.
|
 |
|
|
maddy-baby
New Member

Deutschland
17 Beiträge |
Erstellt am: 25.01.2010 : 08:25:20 Uhr
|
hm, also da bin ich jetzt überfragt! Ich mach jetzt schon über ein Jahr MM, aber das mit der blauen Agave habe ich erst durch deinen Hinweis entdeckt! Man lernt wirklich nie aus. Weiß jemand, wo es den "richtigen" zu kaufen gibt?
Gruß, maddy-baby |
 |
|
|
aaretaler ritzelritter
Moderator

Schweiz
1451 Beiträge |
|
|
Clöd
Average Member

Deutschland
54 Beiträge |
Erstellt am: 25.01.2010 : 12:01:29 Uhr
|
Da ich hier grade was von Agavendicksaft lese: Der ist aber eher in Phase II ok, oder? Oder ist er in Fruchtaufstrichen in Ordnung in Phase I? Denn komplett zuckerfreie Aufstriche gibt es nicht soo viele und ich habe mittlerweile alle Sorten durch und langweile mich jetzt...im Reformhaus gibts so tolle Sachen wie Orangenmarmelade oder Granatapfel..allerdings mit Agavendicksaft, deshalb hab ich die bisher nicht angerührt, obwohl ich ja wirklich gern würde  |
 |
|
|
aaretaler ritzelritter
Moderator

Schweiz
1451 Beiträge |
Erstellt am: 25.01.2010 : 20:33:00 Uhr
|
Clöd
In Phase 1 – zumindest in den ersten 3 Monate – sollte man sich das Süsse abgewöhnen, damit sich die Bauchspeicheldrüse regenieren kann.
In der Phase 2 restriktiv umgehen damit. Als Ausnahme ein Dessert, ein Riegel Schoggi grösser 70% Kakaoanteil oder den Tee für die Bergtour mit Agavendicksaft süssen, liegt als Variante drin. Etwas Birnendicksaft (Birnel) oder Fruchtaufstrich aufs Brot mags auch vertragen.
Nonen Guetä Hausi |
 |
 |
|
| |
Thema  |
|